Kleopatra und der Mantel der Macht

 
 
Merken
Merken
 
 
Kleopatra war die mächtigste Frau der Antike. Sie setzte sich gegen die Weltmacht Rom durch und machte deren Herrscher zu ihren Geliebten. Maria Regina Kaiser betrachtet die letzte Pharaonin mit den Augen der Perlenstickerin Syris, die als Sklavin 20 Jahre...
lieferbar

Bestellnummer: 128792707

Buch (Gebunden) 4.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kleopatra und der Mantel der Macht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    9 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbara M., 23.04.2020

    „Kleopatra und der Mantel der Macht“ von der Autorin Maria Regina Kaiser und dem Illustrator Klaus Puth ist 2020 im Impian Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 152 Seiten.

    Wir sind mittlerweile sehr große Fans dieser rundherum gelungenen Sachbücher von Regina Maria Kaiser. Alle Bücher haben das tolle Konzept, dass historische Informationen zur Hauptfigur in eine spannende, „fiktive“ Geschichte eingebunden sind. Der Autorin gelingt es so, ihre eigene Begeisterung für geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten auf den Leser zu übertragen. Zudem schreibt sie klar, leicht verständlich und eben auch sehr unterhaltsam. Ganz nebenbei werden Daten und Fakten übermittelt und dies alles auf kindgerechte Art und Weise.
    In ihrem Buch über Kleopatra erzählt die Perlenstickerin Syris, die als Sklavin für 20 Jahre an Kleopatra gebunden ist, von ihrem Alltag mit der berühmten Persönlichkeit. So wird Kleopatra von vielen Seiten beleuchtet und der Leser kommt ihr Schritt für Schritt näher.
    Viele Sachkapitel sorgen für zusätzliche Informationen, so zum Beispiel Cäsar in Ägypten und seine Beziehung zu Kleopatra, die Herkunft Kleopatras, die Schlacht von Actium, Ägypten nach der Zeit Kleopatras usw. Diese Informationen werden auch durch zahlreiche Fotos unterstützt.
    Erwähnen möchte ich auch unbedingt die tollen Zeichnungen von Klaus Puth. Sie sind detailliert, passend und sehr liebevoll im Comicstil gezeichnet. Text und Zeichnung unterstützen sich in diesem Buch einfach wieder perfekt.

    Fazit: Ein wieder rundherum gelungenes Buch für Kinder ab 11 Jahren über Kleopatra und noch so vieles mehr aus ihrer Zeit.
    Hier wird Geschichte kindgerecht vermittelt und das macht wirklich enorm viel Spaß!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Celebra, 22.04.2020

    Antike Geschichte für Kinder mitreißend verpackt:
    Kleopatra und der Mantel der Macht von Maria Regina Kaiser ist nicht einfach nur ein Roman oder ein Geschichtsbuch. Hier wird die Geschichte der mächtisten Frau der Antike- Kleopatra- aus den Augen eines jungen Mädchens erzählt. Syria ist gerade 12 Jahre alt, als sie zusammen mit dem "Mantel der Macht" von Caesar an Kleopatra verschenkt wird. Das Leben von Syris verändert sich schlagartig. Sie wird der Schatten von Kleopatra, hört und sieht vieles. So begleiten wir sie 20 Jahre. Passend zu den zeitlichen Abläufen werden die Kapitel mit Sachkapiteln ergänzt. So erhält man zusätzliche Fakten der Historie und Zeittafeln. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, wird das ganze durch Skizzen von Syris, Kleopatra und ihrem Umfeld aufgelockert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist leicht und flüssig zu lesen. Fachbegriffe sind direkt markiert und erklärt. Weitere Begriffe findet man in einer Übersicht. Eine sehr gute Möglichkeit Kindern und Jugendlichen antike Geschichte nahe zu bringen und wichtige historische Details zu vermitteln. Eindeutig durchdachtes Konzept. 5/5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin K., 21.05.2020 bei bewertet

    Wir ( 10,15,45 ) haben das tolle Sach- & Kinderbuch " Kleopatra und der Mantel der Macht" von Maria Regina Kaiser gelesen. Ein weiteres tolles Buch mit einer Geschichte und ummantelt mit vielen historischen Fakten und tollen Illustrationen. Das Buchcover ist sehr schön, es zeigt den Mantel der Macht. Wir haben uns sehr auf das Buch gefreut. Der Schreibstil ist wieder kindgerecht und sehr flüssig. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar und eine Zeittafel, welche speziell meine Kinder sehr toll fanden.

    Hier um Buch geht es um die Sklavin Syris, ein 12 Jahre altes Mädchen & Perlenstickerin. Sie wird von Caesar ausgewählt als Geschenk zu einem Purpurmantel mit der Option in 20 Jahren frei zu sein, wenn sie regelmäßig Bericht erstattet. Caesar schenkt den Mantel Kleopatra... mehr wollen wir nicht verraten. Lies es selbst!

    Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Wir waren wieder sehr begeistert. Das Buch war sehr schön geschrieben und mit den vielen historischen Informationen sehr interessant. Wir sind gespannt auf weitere Bücher!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 23.04.2020

    „...Ich werde ihn der Basiliss zum Geschenk machen. Den Mantel und dich...“

    Die 12jährige Sklavin Syris hat einen kostbaren Mantel wieder aufgearbeitet, als Cäsar erscheint. Er macht ihr eine überraschende Mitteilung, wie das Eingangszitat zeigt. Bassilis steht für Königin, in diesem Fall für Kleopatra. Doch Syris soll sich nicht nur um den Mantel kümmern. Sie soll auch für Cäsar spionieren. Dafür erhält sie ein Dokument, das ihr in 20 Jahren die Freiheit verspricht.
    Die Autorin hat erneut einen spannenden historischen Roman für Kinder geschrieben. Die eigentliche Handlung wird von Syris erzählt. Das Buch ist eine Kombination aus Erzählung und Sachbuch. Nach jedem Kapitel erfolgen Informationen zur Geschichte.
    Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Fachbegriffe werden sofort mit Fußnoten erklärt.
    An Syris` Seite begleite ich als Leser Kleopatra bis zu ihrem Tod. Gut ausgearbeitete Gespräche zwischen Syris und dem jungen Arzt Philotas ermöglichen jeweils einen tieferen Einblick in die aktuelle Situation. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.

    „...Wenn sie Gold und schöne Frauen sehen, verlieren die Römer den Verstand...“

    Damit erklärt Philotas, wie Kleopatra Marcus Antonius um den Finger wickeln konnte.
    Deutlich wird, wie sehr das Leben der Sklaven von den jeweiligen Verhältnissen abhängt. So gut wie in Ägypten ging es Syris in Rom nicht.
    Kleopatras Leben an der Seite von Cäsar und Marcus Antonius ist aber auch eine Geschichte von Intrige und Verrat.
    Nach ihrem Tod charakterisiert Philotas Kleopatra so:

    „...Sie war listig wie eine Schlange, klug und stark. In schwierigen Zeiten hat sie ihr Volk beschützt. Sie gab uns Brot und Sicherheit...“

    In den Sachkapiteln geht es um Sklaven, die Herkunft Kleopatras, Legenden und Wahrheit über die Königin und vieles mehr.
    Viele anschauliche Zeichnungen ergänzen die Ausführungen. Ein Glossar und eine Zeittafel runden das Buch ab.
    Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es macht Kinder mit einem wichtigen Kapitel der Weltgeschichte vertraut.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •