Klienten motivieren
Therapeutische Strategien zur Stärkung der Änderungsbereitschaft
Wer schon länger als Therapeut praktiziert, weiß: Bei jedem Klienten, in jeder Therapie stehen sich der Wunsch nach Veränderung und die Tendenz alte Gewohnheiten beizubehalten gegenüber.
Das führt in vielen Fällen zum Stillstand, zu Motivationsproblemen...
Das führt in vielen Fällen zum Stillstand, zu Motivationsproblemen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klienten motivieren “
Klappentext zu „Klienten motivieren “
Wer schon länger als Therapeut praktiziert, weiß: Bei jedem Klienten, in jeder Therapie stehen sich der Wunsch nach Veränderung und die Tendenz alte Gewohnheiten beizubehalten gegenüber.Das führt in vielen Fällen zum Stillstand, zu Motivationsproblemen und fehlender Handlungsbereitschaft. Hier Setzen die Autoren an: Aus ihrer Analyse der Motivationsproblematik in der Psychotherapie leiten sie innovative und wirksame Strategien ab zur Steigerung der Motivation. Ausführlich stellen sie zwei Motivierungstechniken vor, das Ein-Personen-Rollenspiel und die Pro- und Kontra-Diskussion, die Klienten zu Entscheidungen führen und "energetisieren". Beide leiten den Klienten dazu an, die eigenen Zweifel und Widerstände gegen die guten Gründe für eine Veränderung abzuwägen, eine Entscheidung zu treffen und umzuSetzen.
Kommentierte Transkripte von zwei Therapiesitzungen vermitteln das therapeutischen Vorgehen konkret und ermutigen zur Anwendung.
Empfehlenswert für Psychotherapeuten und -therapeutinnen sowie für Mitarbeitende in der psychosozialen Beratung und Betreuung.
Autoren-Porträt von Rainer Sachse, Thomas A. Langens, Meike Sachse
Rainer Sachse, Prof. Dr., Dipl.-Psych., ist Verhaltens- und Gesprächspsychotherapeut, Leiter des Instituts für Psychologische Psychotherapie in Bochum und lehrt Klinische Psychologie an der dortigen Ruhr-Universität.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rainer Sachse , Thomas A. Langens , Meike Sachse
- 2012, 175 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,7 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Psychiatrie-Verlag
- ISBN-10: 3884145436
- ISBN-13: 9783884145432
Kommentar zu "Klienten motivieren"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klienten motivieren".
Kommentar verfassen