Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule
Eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr
Das vorliegende Buch zielt darauf ab, kognitive Aktivierung als Merkmal domänenspezifischer Unterrichtsqualität für den Anfangsunterricht im Lesen zu konzeptualisieren, das Konstrukt für die videobasierte Erfassung zu operationalisieren und somit den...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule “
Klappentext zu „Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule “
Das vorliegende Buch zielt darauf ab, kognitive Aktivierung als Merkmal domänenspezifischer Unterrichtsqualität für den Anfangsunterricht im Lesen zu konzeptualisieren, das Konstrukt für die videobasierte Erfassung zu operationalisieren und somit den Leseunterricht beschreibbar zu machen. Welche Aspekte umfasst das Unterrichtsqualitätsmerkmal kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule? Und gelingt es Lehrpersonen, kognitiv aktivierende Leseübungen zu gestalten? Um diese Fragen zu beantworten, wurden 48 videografierte Leseübungen aus dem Forschungsprojekt PERLE ("Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern") mithilfe niedrig bis hoch inferenter Beobachtungssysteme ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass den Lehrpersonen das Schaffen lernförderlicher Rahmenbedingungen gut gelingt, während das Potenzial des Unterrichts zur kognitiven Aktivierung der Schüler nicht ausgeschöpft wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule “
Merkmale kognitiv aktivierender Leseübungen.- Operationalisierung und videobasierte Erfassung kognitiv aktivierender Leseübungen.- Gestaltung von Leseübungen.- Aspekte kognitiv aktivierenden Leseunterrichts - Strukturen und Zusammenhänge.
Autoren-Porträt von Miriam Lotz
Miriam Lotz ist Akademische Rätin auf Zeit im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Lotz
- 2016, XVI, 549 Seiten, 29 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365810435X
- ISBN-13: 9783658104351
- Erscheinungsdatum: 25.06.2015
Kommentar zu "Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule".
Kommentar verfassen