Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer
Gemeinsam den Schulalltag bewältigen
Wie kaum ein anderer Beruf ist das Lehrerdasein anfällig für Burnout-Syndrome: Betroffene fühlen sich physisch und psychisch erschöpft, dem alltäglichen Verdruss mit Schülern und Kollegen nicht mehr gewachsen. In der Berufsausbildung werden die Pädagogen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
23.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer “
Klappentext zu „Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer “
Wie kaum ein anderer Beruf ist das Lehrerdasein anfällig für Burnout-Syndrome: Betroffene fühlen sich physisch und psychisch erschöpft, dem alltäglichen Verdruss mit Schülern und Kollegen nicht mehr gewachsen. In der Berufsausbildung werden die Pädagogen auf Strategien der Konfliktbewältigung und auf die kollegiale Zusammenarbeit nicht vorbereitet. Das Buch will vor diesem Hintergrund Lehrkräften aller Schularten Anregungen zur Selbsthilfe geben. Die Autoren (ausnahmslos Schul- und Lehrerbildungsexperten) beschreiben Verfahren und berichten von Erfahrungen, die zur Eigeninitiative ermutigen. Die dargestellten kollegialen Unterstützungssysteme haben sich alle in der schulischen Praxis bewährt. Sie sind in ihrer Nützlichkeit und Praktikabilität empirisch erprobt worden.
Dieses Buch wendet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich trotz der vielen Belastungen im Schulalltag ihren Elan und ihre Freude an der pädagogischen Arbeit bewahren wollen. Ebenso richtet es sich an solche Berufseinsteiger, die das Risiko eines Praxisschocks umgehen möchten. Namhafte Autoren (ausnahmslos Schul- und Lehrerbildungsexperten) stellen praxiserprobte Verfahren dar, mit deren Hilfe sich Lehrkräfte gegenseitig wirkungsvoll unterstützen und ermutigen können. Die dargestellten kollegialen Unterstützungssysteme haben sich in der schulischen Praxis bewährt. Ihre Nützlichkeit und Praktikabilität sind empirisch nachgewiesen.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jörg Schlee lehrte an der Universität Oldenburg "Sonderpädagogische Psychologie". Prof. Dr. Wolfgang Mutzeck hatte den Lehrstuhl für Verhaltensgestörtenpädagogik am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig.
Bibliographische Angaben
- 2008, 182 Seiten, 25 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 17,2 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Mutzeck, Jörg Schlee
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170200224
- ISBN-13: 9783170200227
- Erscheinungsdatum: 17.07.2008
Kommentar zu "Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer".
Kommentar verfassen