Kommerzielles Lobbying und Public Affairs-Management
Bestandsaufnahme und Analyse privater Dienstleister in der "Berliner Republik"
Der Autor untersucht das Kräftefeld, das Selbstverständnis und die Handlungspraxis von Agenturen, Beratungsunternehmen, Einzelberatern, Rechtsanwaltskanzleien und "anderen Dienstleistern", die in der "Berliner Republik" Lobbying und Public...
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Produktinformationen zu „Kommerzielles Lobbying und Public Affairs-Management “
Klappentext zu „Kommerzielles Lobbying und Public Affairs-Management “
Der Autor untersucht das Kräftefeld, das Selbstverständnis und die Handlungspraxis von Agenturen, Beratungsunternehmen, Einzelberatern, Rechtsanwaltskanzleien und "anderen Dienstleistern", die in der "Berliner Republik" Lobbying und Public Affairs-Management als käufliche Services anbieten. Dabei werden 45 Untersuchungskategorien quantitativ und qualitativ ausgewertet, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der boomenden Dienstleisterbranche zu analysieren. Es wird ersichtlich, welche Entwicklungen mit dem Strukturwandel in der Interessenvertretung verbunden sind und welche Rolle kommerziell ausgerichtete externe Kontrakt-Dienstleister dabei spielen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kommerzielles Lobbying und Public Affairs-Management “
Wandel der Interessenvertretung und -vermittlung seit 1999 aus theoretischer Sicht.- Aktuelle Beschaffenheit und Struktur des Kräftefelds.- Selbst- und Rollenverständnis.- Weiterentwicklungsbemühungen und Professionalisierungstendenzen.- Dienstleistungs- und Produktportfolios.- Kundenbeziehungen.
Autoren-Porträt von Andreas Schieder
Andreas Schieder ist für einen Übertragungsnetzbetreiber im Bereich Public Affairs tätig. Zuvor hat er sechs Jahre lang bei einer renommierten Berliner Organisationsberatung gearbeitet und zahlreiche Kunden in den Bereichen Public Affairs, Interessenvertretung, Dialog und Beteiligung, Krisenkommunikation sowie Corporate Communications beraten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Schieder
- 2017, 1. Aufl. 2017, X, 610 Seiten, 177 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365816705X
- ISBN-13: 9783658167059
- Erscheinungsdatum: 09.01.2017
Pressezitat
"... Ein spannender Einblick in die "kommerzielle" Branche des Lobbyings, die Dienstleistungs- und Produktportfolios der untersuchten Agenturen und Dienstleister. Auch für Praktikerinnen und Praktiker in der Vertretung von Interessen, Public Affairs beziehungsweise Lobbying in der klassischen Form ein interessanter Blick in die Branche." (Verbändereport, Heft 9, 2018)
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