Kommunikation im Krisenmodus
Konzeption des Strategischen Framing am Beispiel der Finanzkrise 2008/09
Konzeption des Strategischen Framing am Beispiel der Finanzkrise 2008/09
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikation im Krisenmodus “
Konzeption des Strategischen Framing am Beispiel der Finanzkrise 2008/09
Klappentext zu „Kommunikation im Krisenmodus “
Daniel Völker verankert den kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz als zentralen Teil der Krisenkommunikation. Er befragte dazu Praktiker im Bundesfinanzministerium zu Strategien in der Krise und wertete Medienberichte mit einer groß angelegten Framing-Analyse auf strategische Frames aus. Der Autor bietet nicht nur theoretische und methodische Hinweise zur Weiterentwicklung der Krisen- und Framing-Forschung, sondern gibt auch Einblicke in die Genese von Kommunikationsstrategien. Die einschneidende Finanzkrise 2008/09 zeigt, dass Deutungswettbewerbe im Krisenmodus intensiv untersucht werden müssen, da sie über die Legitimierung von Organisationen hinaus gesellschaftliche Veränderungen ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikation im Krisenmodus “
Krisenkommunikation und der neue Multivocal Approach.- Neusystematisierung des Forschungsstands zum Framing aus handlungsorientierter Perspektive.- Das Bundesfinanzministerium in der Finanzkrise 2008/09.- Entstehung und Entwicklung von Deutungsmustern.
Autoren-Porträt von Daniel Völker
Dr. Daniel Völker studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsinteressen sind gesellschaftspolitische Kommunikation und Kommunikationsmanagement. Er berät als Kommunikationsberater unter anderem Bundesministerien, Verbände und Nichtregierungsorganisationen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Völker
- 2017, 1. Aufl. 2017, XIII, 329 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658173564
- ISBN-13: 9783658173562
- Erscheinungsdatum: 02.03.2017
Kommentar zu "Kommunikation im Krisenmodus"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikation im Krisenmodus".
Kommentar verfassen