Kommunikationsmanagement.
Die Kommunikations- und Identitätspolitik im Marketing.
Fundierte und gut strukturierte Aufbereitungen des Themas Vertrieb sind selten in der Literaturlandschaft. Mit dem Band "Vertriebsmanagement" liegt nunmehr in zweiter Auflage ein Lehr- und Handbuch zum Vertrieb vor, das sowohl Lehr- als auch...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikationsmanagement. “
Fundierte und gut strukturierte Aufbereitungen des Themas Vertrieb sind selten in der Literaturlandschaft. Mit dem Band "Vertriebsmanagement" liegt nunmehr in zweiter Auflage ein Lehr- und Handbuch zum Vertrieb vor, das sowohl Lehr- als auch Managementanforderungen gerecht wird. Von einem Lehrbuch hat es die systematisch-analytische Struktur, von einem Praktikerhandbuch die Anwendungs- und Transferorientierung. Somit profitieren beide "Welten" vom Know-how des Autors als Manager und Hochschullehrer.
Klappentext zu „Kommunikationsmanagement. “
Der Klassiker der deutschsprachigen Werbeliteratur (1. Auflage: 1994) wurde für die nunmehr fünfte Auflage komplett überarbeitet, aktualisiert und zudem im Umfang gestrafft. Zahlreiche praktische Beispiele verstärken den Praxisbezug. Die Inhalte decken das komplette Spektrum des Kommunikations-Managements in Breite und Tiefe ab.Das Werk ist an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Management positioniert. Von wissenschaftlichen Werken übernimmt es die Strukturierung und Analytik der Themenaufbereitung. In Abgrenzung zu diesen richtet es sich aber immer auf die konkrete Umsetzbarkeit der Inhalte und nicht primär auf den rein akademischen Erkenntnisgewinn. Von gängiger Praktikerliteratur unterscheidet es sich durch seinen systematischen Aufbau und die langjährig erprobte didaktische Konzeption. Diese Schnittstellenpositionierung entspricht im Übrigen dem Erfahrungshintergrund des Autors.
Das Werk wendet sich gleichermaßen an Kommunikations-Manager in Industrie und Dienstleistung sowie an Studierende mit Vertiefung Marketing und Kommunikation an wissenschaftlichen und angewandten Hochschulen sowie gehobenen Qualifizierungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikationsmanagement. “
1. KommunikationsvoraussetzungenGrundlagen der Kommunikation - Begrifflichkeiten der Kommunikation - Kommunikative Wirkungen
2. Elemente der Kommunikationsaufgabe
Inhalt und Form des Briefing - Darstellung des Angebotsumfelds - Basis der Marketingstrategie - Abgrenzung des Marktes - Einfluss von Marktfaktoren - Bestimmung der Werbeziele - Bestimmung der Werbeobjekte - Bestimmung des Werbebudgets
3. Elemente der Konzeptentwicklung
Definition der Absatzquelle - Abgrenzung der Zielpersonengruppe - Festlegung der Positionierung - Entwicklung des Kampagnenformats
4. Mediaplanung für Klassische Werbemittel
Budgetbewertung - Intermediavergleich - Intramediavergleich - Problemfelder der Mediaplanung
5. Arten Nicht-klassischer Werbemittel
Online-Werbung - Schauwerbung - Produktausstattung - Verkaufsförderung - Dialogwerbung - Öffentlichkeitsarbeit - Verkaufsliteratur - Vergleich der Werbemittelgattungen
6. Implementierung des Kommunikations-Mix
Werbegebiet - Werbeperiode - Werbeintensität - Mediadurchführung - Spezielle Werbeformen
7. Beurteilungskriterien der Kommunikation
Effizienzmessung - Messverfahren - Verfahren der Werbeerfolgskontrolle - Verfahren der Werbeerfolgsprognose - Verfahren der Werbewirkungsprognose - Verfahren der Werbewirkungskontrolle - Grenzen der Werbeeffizienzmessung
8. Mehrwertleistungen der Kommunikation
Global advertising - Integrierte Kommunikation - Externe Werbeberatung - Interne Werbeabteilung
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Werner Pepels
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Pepels
- 2014, 5., überarb. Aufl., 743 Seiten, 103 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 103 Abbildungen, Maße: 15,7 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428142039
- ISBN-13: 9783428142033
- Erscheinungsdatum: 18.02.2014
Rezension zu „Kommunikationsmanagement. “
"Wer dieses Buch besitzt, braucht zum Thema Kommunikationspolitik kaum mehr ein anderes. [...] Das Buch ist nach wie vor ein Muss für alle Kommunikationsmanager und Studierende im Fach BWL/Marketing, [...]. Ein Muss für alle, die sich über Kommunikations- und Identitätspolitik im Marketing vertieft informieren wollen." -- Prof. Dr. Harald Christa, in: Socialnet, 18.06.2014
Pressezitat
»Wer dieses Buch besitzt, braucht zum Thema Kommunikationspolitik kaum mehr ein anderes. [...] Das Buch ist nach wie vor ein Muss für alle Kommunikationsmanager und Studierende im Fach BWL/Marketing, [...]. Ein Muss für alle, die sich über Kommunikations- und Identitätspolitik im Marketing vertieft informieren wollen.«Prof. Dr. Harald Christa, in: Socialnet, 18.06.2014
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