Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies
Zur Aktualität kritischer Gesellschaftsanalyse
Aktuelle gesellschaftliche und kulturelle Wandlungsprozesse betreffen u.a. das Verhältnis von Öffentlichkeit und Teilhabe sowie die zunehmende Ausgrenzung durch Prekarisierung und Neoliberalisierung. Daraus resultieren gesellschaftliche Spaltungen, die...
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Produktinformationen zu „Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies “
Klappentext zu „Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies “
Aktuelle gesellschaftliche und kulturelle Wandlungsprozesse betreffen u.a. das Verhältnis von Öffentlichkeit und Teilhabe sowie die zunehmende Ausgrenzung durch Prekarisierung und Neoliberalisierung. Daraus resultieren gesellschaftliche Spaltungen, die Medien- und Kommunikationsprozesse maßgeblich beeinflussen.Die hier versammelten theoretischen Reflexionen und empirischen Analysen zeigen Perspektiven der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung auf. Sie verbindet der Anspruch, kritische Positionen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft zu verankern und Wissen für gesellschaftliche Veränderungen bereitzustellen.
Autoren-Porträt
Drüeke, RicardaRicarda Drüeke (Dr. phil.) ist Assistenzprofessorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Online-Kommunikation, Öffentlichkeitstheorien, Inklusion und Exklusion durch Medien und Gender Studies.Klaus, ElisabethElisabeth Klaus (Dr. phil.) ist Professorin für Kommunikationswissenschaft und Co-Leiterin des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst an der Paris Lodron Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg. Ihre Forschung konzentriert sich auf Öffentlichkeitstheorien, feministische Medienwissenschaft und Populärkultur.Thiele, MartinaMartina Thiele (Dr. disc. pol.) ist Professorin am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstuhl Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Kommunikationstheorien und Mediengeschichte, Öffentlichkeit, Gender Studies sowie Stereotypen- und Vorurteilsforschung. Sie ist Mitherausgeberin der deutsch- und englischsprachigen Fachzeitschrift 'Journalistik'. https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/philosophische- fakultaet/fachbereiche/philosophie-rhetorik-medien/stitut-fuer- medienwissenschaft/institut/personen/thiele-martina-prof-dr/
Bibliographische Angaben
- 2018, 308 Seiten, 6 farbige Abbildungen, 1 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Drüeke, Ricarda; Klaus, Elisabeth; Thiele, Martina
- Herausgegeben: Ricarda Drüeke, Elisabeth Klaus, Martina Thiele, Julia Elena Goldmann
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837638375
- ISBN-13: 9783837638370
Rezension zu „Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies “
»Gerade angesichts rezenter Angriffe auf die Gender Studies eine wichtige Intervention.« Gitti Geiger, Stichwort, 46 (2018) »Dieser Sammelband [ist] relevant und aktuell, dabei leidenschaftlich, ja in Teilen sogar persönlich und vor allem interventionistisch, kämpferisch, notwendig!« Shari Adlung, Medien & Kommunikationswissenschaft, 67/2 (2019) Besprochen in: gmk-Newsletter, 10 (2019)
Kommentar zu "Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies"
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