Kommunikationszufriedenheit und "Voice Behaviour" in einem Krankenhaus
Welche Rollen spielen das Vertrauen in den direkten Vorgesetzten und das Vertrauen in die Geschäftsleitung?
In der vorliegenden Arbeit wird der Zusammenhang von Kommunikationszufriedenheit und Voice Behaviour in einem Krankenhaus untersucht. Zudem werden die Rollen des Vertrauens in den direkten Vorgesetzten sowie des Vertrauens in die Geschäftsleitung genauer...
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Produktinformationen zu „Kommunikationszufriedenheit und "Voice Behaviour" in einem Krankenhaus “
Klappentext zu „Kommunikationszufriedenheit und "Voice Behaviour" in einem Krankenhaus “
In der vorliegenden Arbeit wird der Zusammenhang von Kommunikationszufriedenheit und Voice Behaviour in einem Krankenhaus untersucht. Zudem werden die Rollen des Vertrauens in den direkten Vorgesetzten sowie des Vertrauens in die Geschäftsleitung genauer beleuchtet. Bisherige Forschung hat zwar auf diese Aspekte fokussiert, jedoch noch nicht auf die Zusammenhänge. Die Daten der vorliegenden Querschnittstudie wurden mittels Fragebogen erhoben (N = 128). Es zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang von Kommunikationszufriedenheit und Voice Behaviour (r = .05, ns). In zusätzlichen Berechnungen, in denen lediglich der Pflegedienst (N = 66) untersucht wurde, liess sich der Zusammenhang finden (r = .34, p .01), und das Vertrauen in den direkten Vorgesetzten fungierte als Mediator. Mögliche Erklärungen für die unterschiedlichen Zusammenhänge bei den Bereichen werden in der Arbeit diskutiert. Sowohl dem Vertrauen in den direkten Vorgesetzten als auch dem Vertrauen in die Geschäftsleitung kommen eine wichtige Bedeutung zu. Praktische Implikationen wie beispielsweise die Erhöhung der Ressourcen werden abgeleitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ramona Kähny
- 2014, 120 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3639498011
- ISBN-13: 9783639498011
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