Kompetenzen sichtbar machen
Zum Einsatz von Kompetenzportfolios in Waldorfschulen
Kann man mit Hilfe von Kompetenzportfolios in der Schule verborgene Lernpotentiale sichtbar machen? Kann man nachvollziehen, wie sich Schülerpersönlichkeiten entwickeln? Kann man - besser als mit Notenzeugnissen - zeigen, was ein Schulabgänger wirklich...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzen sichtbar machen “
Klappentext zu „Kompetenzen sichtbar machen “
Kann man mit Hilfe von Kompetenzportfolios in der Schule verborgene Lernpotentiale sichtbar machen? Kann man nachvollziehen, wie sich Schülerpersönlichkeiten entwickeln? Kann man - besser als mit Notenzeugnissen - zeigen, was ein Schulabgänger wirklich kann? Können solche Kompetenzfeststellungen schließlich sichtbar machen, was Waldorfschulen tatsächlich pädagogisch leisten? Fünf Waldorfschulen aus Nordrhein-Westfalen haben zu diesen Fragen ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt und sich dabei wissenschaftlich begleiten lassen. Dabei haben sie viel über sich gelernt - und bemerkt, wie der Einsatz von Kompetenzportfolios die ganze Schule betrifft und verändert. Dieser Band gibt die Befunde und Schlussfolgerungen der Begleitforschung wieder.
Inhaltsverzeichnis zu „Kompetenzen sichtbar machen “
Aus dem Inhalt: Das Kompetenzportfolio in der pädagogischen Diskussion - Das Projekt der Waldorfschulen NRW, seine Entwicklung, Durchführung, Evaluation - Portfolio im Handwerksunterricht - Portfolio in der Projektarbeit (Jahresarbeit) - Portfolio im Theaterprojekt - Portfolios bei der Auswertung externer Praktika - Das Abschlussportfolio: Portfolio als Dokumentation der gesamten Lernleistung in der Oberstufe - Sichtbarmachen impliziter Prozesse der Kompetenzbildung - Auswirkungen auf die pädagogische Begleitung der Schüler - «Selbstlernkompetenz» - Wandel der Lehrerrolle - Womit eine Schule rechnen muss, wenn sie mit Kompetenzportfolios arbeiten will.
Autoren-Porträt von Michael Brater, Dieter Haselbach, Antonia Stefer
Die Autoren: Michael Brater, geboren 1944; Soziologe; zunächst an der Universität München im Sonderforschungsbereich 101 tätig; 1980 Mitbegründer der GAB Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung München; seit 2006 Professur an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter für Berufspädagogik, Bildungsforschung und Kulturpädagogik.Dieter Haselbach; Soziologe, Unternehmensberater und Kulturforscher; Studium an der Universität in Marburg; 1993-2000 Hochschullehrer in Kanada und England; seit 2002 außerplanmäßiger Professor für Soziologie in Marburg; Geschäftsführer einer Unternehmensberatung in Berlin und des Zentrums für Kulturforschung in Bonn.
Antonia Stefer, geboren 1978; Studium der Kulturpädagogik, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte in Hildesheim, Bonn und Marburg; nach dem Magister im Fach Politikwissenschaft Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt zur Portfolio-arbeit; derzeit Promotion in Marburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Brater , Dieter Haselbach , Antonia Stefer
- 228 Seiten, Maße: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631604653
- ISBN-13: 9783631604656
- Erscheinungsdatum: 08.06.2010
Kommentar zu "Kompetenzen sichtbar machen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzen sichtbar machen".
Kommentar verfassen