Konrektor(inn)en-Studie III
Analyse der bundesdeutschen Aus- und Fortbildungskonzepte für Schulleitungen unter besonderer Berücksichtigung der Stellvertretung 2019
Stellvertretende Schulleiter(innen) stehen in der täglichen Arbeit häufig im "Schatten" der Schulleiterin oder des Schulleiters. Konkrete Befunde dazu zeigten die vom Autor erstellten Konrektoren-Studien I und II. Sie analysierten in Bayern 2003 und 2011...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konrektor(inn)en-Studie III “
Klappentext zu „Konrektor(inn)en-Studie III “
Stellvertretende Schulleiter(innen) stehen in der täglichen Arbeit häufig im "Schatten" der Schulleiterin oder des Schulleiters. Konkrete Befunde dazu zeigten die vom Autor erstellten Konrektoren-Studien I und II. Sie analysierten in Bayern 2003 und 2011 erhobene Daten. Um aber eine Schule, gleich welcher Schulart und Größe, heutzutage angemessen und zukunftsorientiert leiten zu können, ist eine professionelle Zusammenarbeit der Leitungspersonen unabdingbar. Die hier vorgelegte Konrektoren-Studie III führt nun aus der Schule heraus in den Ausbildungsbereich. Es wird gefragt, ob auch in der Aus- und Fortbildung der Stellvertretung ein ähnliches Gefälle wie in den Schulen besteht. Dazu wurden die Konzepte der deutschen Bundesländer untersucht. Es zeigten sich deutliche Unterschiede. Sie reichen von einer, die Schulleitung allgemein betreffenden, gemeinsamen bis hin zur eigenen Ausbildung für das schulische Stellvertretungsamt. Aus den positiven Ansätzen ließ sich ein Idealkonzept konstruieren. Dieses soll den fachlich sowie den politisch Verantwortlichen als Anregung zu Verbesserung der Schulleitungsausbildung dienen.
Autoren-Porträt von Peter O. Chott
Peter O. Chott, Prof. Dr., Schulleiter der Elsbethenschule Memmingen (GS) i.R., außerplanmäßiger Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter O. Chott
- 2019, VIII, 180 Seiten, Maße: 15,4 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834019798
- ISBN-13: 9783834019790
Kommentar zu "Konrektor(inn)en-Studie III"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konrektor(inn)en-Studie III".
Kommentar verfassen