Konstanz am Meer
Ein Himmelstheater
Das Konstanzer Jubiläums-Theaterstück zum Vor- und Nachlesen in ganzer Länge. Mit einer Stück-"Ausführung" der Autoren als post scriptum.
Das Konstanzer Konzil, der größte Kongress des späten Mittelalters:
Zum ersten und letzten Mal wurde vor 600...
Das Konstanzer Konzil, der größte Kongress des späten Mittelalters:
Zum ersten und letzten Mal wurde vor 600...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Konstanz am Meer “
Das Konstanzer Jubiläums-Theaterstück zum Vor- und Nachlesen in ganzer Länge. Mit einer Stück-"Ausführung" der Autoren als post scriptum.
Das Konstanzer Konzil, der größte Kongress des späten Mittelalters:
Zum ersten und letzten Mal wurde vor 600 Jahren auf deutschem Boden ein Papst gewählt: Intrigen, Skandale, Wollust - und die Verbrennung des "Ketzers" Jan Hus mit inbegriffen.
Das Konstanzer Konzil, der größte Kongress des späten Mittelalters:
Zum ersten und letzten Mal wurde vor 600 Jahren auf deutschem Boden ein Papst gewählt: Intrigen, Skandale, Wollust - und die Verbrennung des "Ketzers" Jan Hus mit inbegriffen.
Klappentext zu „Konstanz am Meer “
Vier Jahre lang, zwischen 1414 und 1418, ist Konstanz verstopft. Das Städtchen am Bodensee platzt aus allen Nähten. Es wimmelt während des Konzils nur so von fahrenden Händlern, Gauklern, Glückssuchern und Glückssucherinnen.Eine von ihnen ist Martha Haefelin, Wirtin und Witwe. Auch sie macht sich Hoffnungen auf das große Glück, will aus diesem weltlichen Jahrmarkt und religiösen Rummelplatz Kapital schlagen und träumt von einer Flotte, mit der sie einmal von Konstanz bis über die Meere hinaus Handel treibt. Ihr Wirtshaus
wird zum Tummelplatz des Konzils, wo Hinz und Kunz und die ganze Welt ein und aus gehen. Hier wirbeln die Welten durcheinander: Die hohen Herrschaften treffen auf kleine Leute, Hübschlerinnen und Mägde auf Päpste und Kardinäle, Könige auf Säufer. Die Szenen springen hin und her zwischen scharfzüngigen religiösen Debatten über Gott, Hus und das ganze
weltliche Durcheinander.
Angestachelt und aufgereizt von der brodelnden Konzilsstimmung am See träumen sich indiesem Stück alle Figuren auf ihre Weise über ihr Leben hinaus und verwickeln und verstricken sich dabei in Geschichten, die sie maßlos beflügeln. Bis hin zum jubelnden Befehl: Konstanz am Meer!
Vier Jahre lang, zwischen 1414 und 1418, ist Konstanz verstopft. Das Städtchen am Bodensee platzt aus allen Nähten. Es wimmelt während des Konzils nur so von fahrenden Händlern, Gauklern, Glückssuchern und Glückssucherinnen.
Eine von ihnen ist Martha Haefelin, Wirtin und Witwe. Auch sie macht sich Hoffnungen auf das große Glück, will aus diesem weltlichen Jahrmarkt und religiösen Rummelplatz Kapital schlagen und träumt von einer Flotte, mit der sie einmal von Konstanz bis über die Meere hinaus Handel treibt. Ihr Wirtshaus wird zum Tummelplatz des Konzils, wo Hinz und Kunz und die ganze Welt ein und aus gehen. Hier wirbeln die Welten durcheinander: Die hohen Herrschaften treffen auf kleine Leute, Hübschlerinnen und Mägde auf Päpste und Kardinäle, Könige auf Säufer. Die Szenen springen hin und her zwischen scharfzüngigen religiösen Debatten über Gott, Hus und das ganze weltliche Durcheinander.
Angestachelt und aufgereizt von der brodelnden Konzilsstimmung am See träumen sich in diesem Stück alle Figuren auf ihre Weise über ihr Leben hinaus und verwickeln und verstricken sich dabei in Geschichten, die sie maßlos beflügeln. Bis hin zum jubelnden Befehl: Konstanz am Meer!
Eine von ihnen ist Martha Haefelin, Wirtin und Witwe. Auch sie macht sich Hoffnungen auf das große Glück, will aus diesem weltlichen Jahrmarkt und religiösen Rummelplatz Kapital schlagen und träumt von einer Flotte, mit der sie einmal von Konstanz bis über die Meere hinaus Handel treibt. Ihr Wirtshaus wird zum Tummelplatz des Konzils, wo Hinz und Kunz und die ganze Welt ein und aus gehen. Hier wirbeln die Welten durcheinander: Die hohen Herrschaften treffen auf kleine Leute, Hübschlerinnen und Mägde auf Päpste und Kardinäle, Könige auf Säufer. Die Szenen springen hin und her zwischen scharfzüngigen religiösen Debatten über Gott, Hus und das ganze weltliche Durcheinander.
Angestachelt und aufgereizt von der brodelnden Konzilsstimmung am See träumen sich in diesem Stück alle Figuren auf ihre Weise über ihr Leben hinaus und verwickeln und verstricken sich dabei in Geschichten, die sie maßlos beflügeln. Bis hin zum jubelnden Befehl: Konstanz am Meer!
Autoren-Porträt von Theresia Walser, Karl-Heinz Ott
Walser, TheresiaTheresia Walser, 1967 in Friedrichshafen geboren, begann als Schauspielerin in Göttingen und Bern, bevor sie zu einer der meisgespielten Dramatikerinnen wurde. Ihren Durchbruch feierte sie mit den Stücken »Kleine Zweifel« (Uraufführung Münchner Kammerspiele, 1997) und »King Kongs Töchter« (Uraufführung Theater am Neumarkt, 1998). Sie erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen. Zuletzt wurde »Ich bin wie Ihr, ich liebe Äpfel« 2013 am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt.
Ott, Karl-Heinz
Karl-Heinz Ott, 1957 in Ehingen/Donau geboren. Nach zwölf Jahren Theaterarbeit in Esslingen, Freiburg, Basel und Zürich ist er seit 1998 freier Schriftsteller. Romane u. a. »Endlich Stille« (2005) und zuletzt »Wintzenried« (2011). Mit Theresia Walser zusammen schrieb er drei Theaterstücke, zuletzt, 2010: »Die ganze Welt«. U.a. erhielt er den Johann-Peter-Hebel-Preis (2012) und den Wolfgang-Koeppen-Preis (2014).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Theresia Walser , Karl-Heinz Ott
- 2014, 160 Seiten, Maße: 11,6 x 18,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klöpfer & Meyer Verlag
- ISBN-10: 3863515064
- ISBN-13: 9783863515065
- Erscheinungsdatum: 26.05.2014
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