Konstruieren und berufliches Lernen
technische Konstruktion als Lernfeld in Ausbildung und Berufsschule Material für die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis
Konstruieren ist eine Kernaufgabe in der Ausbildung technischer Berufe. Zu diesem Thema stellt der Band neue und erprobte...
Konstruieren ist eine Kernaufgabe in der Ausbildung technischer Berufe. Zu diesem Thema stellt der Band neue und erprobte...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konstruieren und berufliches Lernen “
technische Konstruktion als Lernfeld in Ausbildung und Berufsschule Material für die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis
Konstruieren ist eine Kernaufgabe in der Ausbildung technischer Berufe. Zu diesem Thema stellt der Band neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren sowie didaktische Ansätze zum beruflichen Lernen vor.
Konstruieren ist eine Kernaufgabe in der Ausbildung technischer Berufe. Zu diesem Thema stellt der Band neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren sowie didaktische Ansätze zum beruflichen Lernen vor.
Klappentext zu „Konstruieren und berufliches Lernen “
Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen. Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen.
Inhaltsverzeichnis zu „Konstruieren und berufliches Lernen “
Vorwort 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 Entwerfen2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.4 Methodisches Konstruieren 2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits und Technikbereiche 3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.5 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - Ausgewählte Beispiele zu den konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 4.3 Einschätzung und Bewertung der konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsbeispiele 5 Schlussbetrachtungen 5.1 Konstruieren in der Zukunft - Zu den Grenzen und Möglichkeiten beim beruflichen Lernen 5.2 Ausblick 6 Literatur und Quellenverzeichnis7 Stichwortverzeichnis 8 Abbildungsverzeichnis9 Bildnachweis
Autoren-Porträt von Jörg-Peter Pahl
Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg-Peter Pahl
- 2015, erw. Aufl., 384 Seiten, Maße: 17,6 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763955941
- ISBN-13: 9783763955947
- Erscheinungsdatum: 15.07.2015
Kommentar zu "Konstruieren und berufliches Lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konstruieren und berufliches Lernen".
Kommentar verfassen