Forschung Pädagogik / Konzepte und Methoden von Sozialberichterstattung
Eine empirische Analyse kommunaler Armuts- und Sozialberichte
Eine empirische Analyse kommunaler Armuts- und Sozialberichte
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschung Pädagogik / Konzepte und Methoden von Sozialberichterstattung “
Eine empirische Analyse kommunaler Armuts- und Sozialberichte
Klappentext zu „Forschung Pädagogik / Konzepte und Methoden von Sozialberichterstattung “
Theorien und Konzepte zur Erstellung kommunaler Armuts- und Sozialberichte, die an den kommunalen Datenverfügbarkeiten vorbeigehen, sind ebenso unbrauchbar wie ausgefeilteste Datenbanken, die jeglichertheoretischer und konzeptioneller Grundlage entbehren. Ziel und Ergebnis der Arbeit ist daher die Kombination zweier Ziele und Zugangswege. Zum einen die Entwicklung eines idealtypischen, interdisziplinären Berichtskonzepts und zum anderen die Analyse kommunaler Armuts- und Sozialberichte, ihrer Datenverfügbarkeiten, Methoden und Berichtsansätze sowie ihrer Barrieren und kreativen Potentiale bei der Umsetzung konzeptioneller Ansprüche.
Inhaltsverzeichnis zu „Forschung Pädagogik / Konzepte und Methoden von Sozialberichterstattung “
Ausgangslage - Herausforderungen & Probleme kommunaler Berichterstattung - Armut und Soziales: worüber zu berichten ist: Individuum oder Privathaushalt? - Armut und soziale Lagen - Lebenslagenorientierte Konzepte & Verwandte - Einkommensorientierte Konzepte - Raum- und Zeitorientierung - Weitere Ansätze wie Exklusionsansatz und "culture of poverty" - Umrisse eines idealtypischen Berichtsansatzes - Armut und Soziales: worüber berichtet wird: Berichterstattung im Überblick - Datenverfügbarkeiten - Integrierte Berichte - Zeit- und Verlaufsorientierung in der Praxis - Großräumig, kleinräumlich, sozialräumlich? - Charakteristika und Berichtstypen - Kreativität oder Resignation? - Armut und Soziales: wie darüber berichtet wird - Schlussfolgerungen für Wissenschaft und Praxis
Autoren-Porträt von Silke Mardorf
Silke Mardorf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Statistischen Bundesamt in Bonn im Bereich Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftslehre des Haushalts und Verbrauchsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Koordinatorin des kommunalen Armutsberichts für die Stadt Gießen. Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Mardorf
- 2007, 2006, V, 335 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531150286
- ISBN-13: 9783531150284
- Erscheinungsdatum: 15.09.2006
Rezension zu „Forschung Pädagogik / Konzepte und Methoden von Sozialberichterstattung “
"Das Buch [...] kann als ein grundlegendes Werk für die Armuts- und Sozialberichterstattung eingestuft werden. Es vermittelt einen fundierten Überblick über die Entwicklungen und den Stand kommunaler Berichterstattung bis zum Jahr 2004." www.socialnet.de, 20.06.2007
Pressezitat
"Das Buch [...] kann als ein grundlegendes Werk für die Armuts- und Sozialberichterstattung eingestuft werden. Es vermittelt einen fundierten Überblick über die Entwicklungen und den Stand kommunaler Berichterstattung bis zum Jahr 2004." www.socialnet.de, 20.06.2007
Kommentar zu "Forschung Pädagogik / Konzepte und Methoden von Sozialberichterstattung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschung Pädagogik / Konzepte und Methoden von Sozialberichterstattung".
Kommentar verfassen