Kooperative Lernmethoden nach Norm Green
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Jülich, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen ist auch ein Sozialtraining, das...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperative Lernmethoden nach Norm Green “
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Jülich, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen ist auch ein Sozialtraining, das positive Abhängigkeiten unter den Gruppenmitgliedern schafft, wobei die Lernenden Kompetenzen des Problemlösens entwickeln. Dieser Kompetenzzuwachs wiederum führt zu einem guten Selbstbild der Schülerinnen und Schüler insgesamt. Kooperative Lernmethoden geben Hoffnung, die deutsche Erziehungskrise nach PISA zu heilen und das Schulsystem zu erneuern.
Viele Schülerinnen und Schüler der Industrieländer, die an der PISA-Studie teilgenommen haben, haben nicht die Kompetenzen, die man für die Zukunft braucht. Deshalb werden die Forderungen nach Änderungen im Schulsystem immer lauter. Es wird vor allem gefordert, dass Lehrerinnen und Lehrer zukünftig keine Arbeiter erziehen sollen, sondern Denker, die arbeiten können, denn die Berufe, die die Schülerinnen und Schüler in Zukunft haben werden, sind teilweise noch nicht erfunden.
Es ist wichtig, eine große Offenheit und Toleranz gegenüber Veränderungen in der Gesellschaft zu zeigen und Neuerungen mit in den Unterricht einfließen zu lassen. Denn Schule soll ja ein Spiegel der modernen Gesellschaft von morgen sein und auf das berufliche Leben in der Gesellschaft vorbereiten.
In dieser Hausarbeit wird der interaktionistische Konstruktivismus als Grundlagentheorie für Kooperatives Lernen herangezogen. Die Nutzung der Kooperativen Lernmethoden wird durch ein Konzept vorgestellt. Die Dokumentation verdeutlicht, wie Kooperatives Lernen im Unterricht gelingen kann. Verschiedene Lehrerfunktionen dienen als Reflexionsbasis für das Projekt. Am Schluss der Arbeit werden Probleme und Chancen des Kooperativen Lernens kurz abgewogen. Es kommt zu einer abschließenden Bewertung des Kooperativen Lernens.
Klappentext zu „Kooperative Lernmethoden nach Norm Green “
Einleitung1.Begründung der Themenwahl1.1.Das neue Verständnis von Unterricht nach Norm Green1.2.Lernforschung1.3.Experimentcharakter2.Interaktionistischer Konstruktivismus als Grundlagentheorie2.1.Zentrale Erkenntnisse der konstruktivistischen Lerntheorie2.2.Interaktionistischer Ansatz3.Entwicklung des Unterrichtskonzeptes3.1.Theoretische Ebene der Konzeptentwicklung3.1.1.Sichere Lernumgebung3.1.2.Fünf Basiselemente3.1.3.Unterrichtliche Aktivitäten3.2.Praktische Ebene der Konzeptentwicklung3.2.1.Raumordnung - Die Änderung des Sitzplanes im Klassenzimmer3.2.2.Zufallsgruppen - Das Bilden der Zufallsgruppen3.2.3.Grundregeln - Das Näherbringen der methodischen Grundregeln3.2.4.Aufgabenverteilung - Die Übertragung der persönlichen Verantwortung3.2.5.Klare Zeiteinteilung - Die Einteilung von echter Lernzeit3.2.6.Teamarbeit - Förderung von Teamfähigkeit3.2.7.Demokratie - Demokratische Unterrichtsstruktur im Plenum3.2.8.Feedbackkultur - Das Einüben von Feedback-Geben und Feedback-Nehmen3.2.9.Ausrüstung der Lehrperson - Glocke, Handzeichen, Uhr, Medienkoffer4.Konkrete Methoden - Ausgewählte Methoden4.1.Begründung der Methodenauswahl4.2.Kurze Vorstellung der Methoden4.2.1.Find Someone Who Knows4.2.2.Think-Pair-(Square)-Share4.2.3.Appointment-Card4.2.4.Graffiti4.2.5.Fishbowl4.2.6.Reziprokes Lesen4.2.7.Buddy-Book5.Durchführung der Unterrichtssequenzen5.1.6d-Klasse-Deutsch5.1.1.Find Someone Who Knows mit Abgleich im Plenum5.1.2.Think-Pair-(Square)-Share5.1.3.Appointment-Card5.2.7d-Klasse-Kunst5.2.1.Find Someone Who Knows5.3.9-E-Kurs-Deutsch5.3.1.Graffiti5.3.2.Fishbowl5.3.3.Reziprokes Lesen5.3.4.Buddy-Book6.Auswertung der Methoden6.1.Auswertung durch die Schülerinnen und Schüler6.1.1.Mündliches Feedback der Schülerinnen und Schüler6.1.2.Schriftliches Feedback der Schülerinnen und Schüler6.2.Auswertung durch die Lehrperson 7.Lehrerfunktionen beim Kooperativen Lernen7.1.Unterrichten7.2.Erziehen7.3.Leistungen messen und Beurteilen7.4.Organisieren und
... mehr
Verwalten7.5.Innovieren8.Probleme und Chancen des Kooperativen Lernens8.1.Probleme8.2.Chancen9.Fazit und Ausblick
... weniger
Paperback
Bibliographische Angaben
- Autor: Jochen Schumacher
- 2014, 2. Aufl., 40 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656756996
- ISBN-13: 9783656756996
- Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Kommentar zu "Kooperative Lernmethoden nach Norm Green"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperative Lernmethoden nach Norm Green".
Kommentar verfassen