Kopf frei!

Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen
 
 
Merken
Merken
 
 
Im digitalen Alltag leistungsfähig und gesund bleiben
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137841268

Buch (Kartoniert) 18.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kopf frei!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    47 von 86 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leseratte54, 03.11.2021

    Der Weg zur Konzentration – ein Sachbuch das Erfolg verspricht!


    Am 01. September 2021 erschien im Droemer Verlag das Sachbuch „Kopf frei! - Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen“ von Volker Busch. Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen und umfasst 288 Seiten.

    Zum Inhalt:
    Ständig werden wir gestört: Endlos prasseln Informationen auf uns ein, E-Mails und Medienkonsum lenken uns ab. Was macht die Schnelligkeit des Alltags mit unserem Gehirn und unserem Denken? Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler, weiß der Wissenschaftler und Psychiater Volker Busch. Anschaulich erklärt er, warum unser Gehirn mit diesen Herausforderungen überfordert ist, und gibt uns wirksame Impulse, wie wir der dauernden Reizüberflutung und dem digitalen Stress entkommen – und endlich wieder Aufmerksamkeit für das gewinnen, was wirklich wichtig ist.

    Zum Autor:
    Prof. Dr. Volker Busch ist seit 20 Jahren als Neurologe und Psychiater in Regensburg tätig. Als Leiter einer Arbeitsgruppe erforscht er die Zusammenhänge zwischen Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch arbeitet er mit Menschen die unter Stress, Depressionen, Kopfschmerzen und anderen Belastungen leiden. Volker Busch ist seit vielen Jahren ein viel gefragter und international ausgezeichneter Speaker, der seinem Publikum die spannende Welt von Geist und Gehirn näherbringt und mit unterhaltsamen Vorträgen und Seminaren Wege zur Gesundheit, Zufriedenheit und Inspiration in Beruf und Alltag eröffnet.

    Mein Eindruck:

    Mir gefällt dieses Buch sehr gut und ich freue mich, dass der Autor in den drei großen Themenkomplexen (Klarheit / Konzentration / Kreativität) sehr verständlich und strukturiert dargelegt hat, wie ich meinen Kopf wieder frei bekommen kann. Besonders unterhalsam fand ich den „Quicktipp“, sowie die einzelnen kleinen Übungen, die immer mal wieder auftauchten.

    Dieses Buch habe ich nicht in wenigen Tagen gelesen, sondern brauchte dafür gute 3 -4 Wochen. Ich legte es immer mal wieder zur Seite und musste über das Gelesene nachdenken. Oft wendete ich die Anregungen in den letzten Tagen an und bin begeistert, wie schnell ich wieder etwas aufmerksamer den Alltag erlebe. Auch habe ich mir hier und da Textbausteine farblich markiert und mit Post-it gearbeitet, denn einige für mich wichtige Passagen möchte ich gerne nocheinmal nachlesen.
    Das Sachbuch ist nicht komliziert geschrieben und auch fachlich keine Doktorarbeit. Es ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben und so manches Mal kam bei mir so ein „Aha-Effekt“.

    Eine klare Leseempfehlung – 5 Sterne gebe ich gerne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    43 von 80 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Denise, 06.02.2022

    Informativ und gleichzeitig humorvoll

    Der Ratgeber „Kopf frei!“ wurde von Prof. Dr. Volker Busch geschrieben und ist im Droemer Verlag erschienen. Herr Busch ist Neurologe und Psychiater. Er ist außerdem als Speaker tätig.

    Sowohl im Beruf als auch im Privaten sind wir vielen Reizen, beispielsweise in Form von unterschiedlichsten Informationen, die uns unter anderem über E-Mails oder andere Medien erreichen, ausgesetzt. Dieses führt nicht selten zu einer Reizüberflutung. Multitasking ist ebenfalls ein häufiges Phänomen. Dabei wirken sich die vorgenannten Dinge negativ auf unser Gehirn und seine Leistung aus. Welche Dinge sich negativ auswirken und wie diese sich bemerkbar machen, stellt Herr Busch anschaulich, mit vielen Anekdoten aus seinem Alltag und seiner Praxis da.

    Um die Situation des Gehirns zu verbessern und sich nicht mehr ausgepowert, müde und überlastet zu fühlen, zeigt der Autor den wissenschaftlichen Hintergrund hierzu auf und auch, welche Möglichkeiten es gibt, unser Gehirn zu entlasten und für seine Erholung zu sorgen. Ein Teil der Tipps sind in extra Abschnitten den sogenannten Quicktipps enthalten. Dadurch sind sie besser zu finden. Schade finde ich, dass sie nicht auch als eigene Positionen im Inhaltsverzeichnis aufgeführt sind. Des Weiteren enthält das Buch verschiedene Übungen, die dem Gehirn und damit uns selbst guttun.

    Die Informationen, Tipps und Übungen finde ich sehr hilfreich und ich habe die ersten in meinen Alltag integriert. Das tut meinem Gehirn und mir sehr gut. Allerdings lassen sich nicht alle Dinge in meinem Alltag umsetzen. Beispielsweise lässt es sich bei mir im Beruf nicht verhindern, dass zwischen verschiedenen Aufgaben in kurzer Zeit gesprungen werden muss und ich damit wieder schnell im Multitasking bin. Ich übe mich allerdings darin, mich zu fragen, ob ein Wechsel zwischen den Aufgaben aktuell notwendig ist oder ob ich sie nicht auch mit gutem Gewissen nacheinander erledigen kann.

    Insgesamt haben mir der angenehme Schreibstil sowie die Informationen, Tipps und Übungen sehr gut gefallen und sie verbessern den Zustand meines Gehirns. Daher empfehle ich das Buch gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    47 von 92 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin R., 15.09.2021

    Hilfreiche Ideen

    Volker Busch beschäftigt sich in diesem Buch mit einem alltäglichen Thema, welches vermutlich viele Menschen in der heutigen Zeit zum Teil belastet.

    Und genau das ist der Grund, weshalb mich der Inhalt angesprochen hat.

    Mir gefällt der Schreibstil des Autors, da er trotz der vielen Informationen seinen Humor mit einfließen lässt und dadurch das Buch auflockert. Auch die praktischen Beispiele gefallen mir sehr, da sie das Gelernte greifbar machen und es in den Alltag integrieren kann. Dadurch festigen sich die Informationen auch sehr gut.

    Für mich war im Buch einiges Neues enthalten und dadurch habe ich interessante Fakten gelernt. Zudem wurde Wissen aufgefrischt, welches in Vergessenheit geraten ist.

    Ich finde das Buch sehr vielfältig, da es unterschiedliche Situationen und Ideen aufgreift.

    Leider war mir der wissenschaftliche Teil des Buches etwas zu viel und hat in meinen Augen teilweise zwar zum Verständnis beigetragen, aber auch die eigentlichen Informationen etwas überschattet, wodurch mir das Lesen dieser Passagen im Verlauf immer schwerer gefallen ist.

    Da ich die Ideen als hilfreich empfunden habe, gibt 4 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •