Kultur im deutschen Fernsehen
Dissertationsschrift
Das Massenmedium Fernsehen ist nach wie vor die zentrale Instanz gesellschaftlich-öffentlicher Kommunikation und ein Indikator für kulturelle Veränderungen. Der Kulturauftrag des deutschen Fernsehens schreibt ihm die Aufgabe zu, durch die Vermittlung...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kultur im deutschen Fernsehen “
Klappentext zu „Kultur im deutschen Fernsehen “
Das Massenmedium Fernsehen ist nach wie vor die zentrale Instanz gesellschaftlich-öffentlicher Kommunikation und ein Indikator für kulturelle Veränderungen. Der Kulturauftrag des deutschen Fernsehens schreibt ihm die Aufgabe zu, durch die Vermittlung kultureller Zusammenhänge und Werte Orientierung zu geben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie und ob diese wichtige Aufgabe heute noch erfüllt wird. Bei der Untersuchung programmlicher Leistungen von 20 verschiedenen Sendern wird in diesem Buch erstmals eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Vielfalt verschiedener Kulturformen im Fernsehen, insbesondere der Alltagskultur, vorgenommen. Die Arbeit schließt somit eine große Lücke in der wissenschaftlichen Bewertung des deutschen Fernsehsystems und liefert neue Ergebnisse innerhalb der medienwissenschaftlichen Forschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Kultur im deutschen Fernsehen “
Aus dem Inhalt : Angesichts der zunehmenden Kommerzialisierung des Fernsehens stellt sich verstärkt die Frage nach den kulturellen Leistungen dieses Mediums. Heute sind Kultursendungen weitestgehend aus den unterhaltungs- und marktorientierten Vollprogrammen verschwunden. In einer differenzierten Analyse werden die aktuellen Kulturprogrammleistungen von 20 deutschen Sendern aufgezeigt und bewertet.
Autoren-Porträt von Oliver Neiss
Der Autor: Oliver Magnus Neiss wurde 1965 in Altenkirchen geboren. 1987 Beginn des Studiums der Neuen Deutschen Literatur und Medienwissenschaften sowie der Europäischen Ethnologie und Kulturforschung an der Universität Marburg. Von 1990-1998 Gründung und Leitung einer Handelsagentur. Magisterabschluß 1997; Promotion 2000.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Neiss
- 2001, Neuausg., V, 184 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631368739
- ISBN-13: 9783631368732
- Erscheinungsdatum: 20.02.2001
Kommentar zu "Kultur im deutschen Fernsehen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kultur im deutschen Fernsehen".
Kommentar verfassen