Kulturen der Weltwirtschaft
Die wachsende Dynamik der Weltmärkte macht es immer dringender, deren kulturelle Bestimmungsgründe wissenschaftlich zu untersuchen. Dieser Aufgabe stellen sich die Autoren dieses Bandes. Sie zeigen aus interdisziplinärer Sicht, dass es gerade kulturelle...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kulturen der Weltwirtschaft “
Die wachsende Dynamik der Weltmärkte macht es immer dringender, deren kulturelle Bestimmungsgründe wissenschaftlich zu untersuchen. Dieser Aufgabe stellen sich die Autoren dieses Bandes. Sie zeigen aus interdisziplinärer Sicht, dass es gerade kulturelle Unterschiede sind, die im wirtschaftlichen Wettbewerb letztlich den Ausschlag geben und Wettbewerbsvorteile langfristig sichern. Kontinuität und Wandel von Wirtschaftskulturen werden in Fallstudien erfolgreicher und gescheiterter Wirtschaftskulturen analysiert. Was sind Wirtschaftskulturen, und welche Rolle spielen sie auf dem Weltmarkt?
Klappentext zu „Kulturen der Weltwirtschaft “
The world marketplace is dominated by companies from North America, Europe and East Asia. But what is the role of their respective cultural background in this competitive field?The increasing dynamics of world markets make it all the more urgent to understand the cultural background via scientific research. The authors of this volume have met that call and provide interdisciplinary evidence that cultural differences are what drive economic competition and ensure its future. Both the continuity and the adaptability of economic cultures are analyzed in case studies of both successful and failed attempts.
Inhaltsverzeichnis zu „Kulturen der Weltwirtschaft “
I. Was sind und wie entstehen Kulturen der Weltwirtschaft? Werner Abelshauser / David Gilgen / Andreas Leutzsch, Kultur, Wirtschaft, Kulturen der Weltwirtschaft (Einleitung)
Werner Abelshauser, Ricardo neu gedacht: Komparative institutionelle Vorteile von Wirtschaftskulturen
II. Kontinuität und Wandel von Wirtschaftskulturen
Raphaële Chappe / Edward Nell / Willi Semmler, On the History of the U.S. Financial Culture
Stephan Merl, Gibt es eine spezifisch russische Wirtschaftskultur? Reflexionen über administrative Kommandowirtschaft und ihre Auswirkungen bis heute
Gunnar Flume, Das Modell Schweden: Kontinuität und Wandel einer Wirtschaftskultur
Susanne Rühle, Ein neuer traditioneller Kapitalismus? Die sozialen und kulturellen Bedingungen des chinesischen Wirtschaftswunders im Vergleich zur europäischen Entwicklung
Peter Hertner, Lokaler Widerstand gegen die Globalisierung in ihrer ersten Phase: Beispiele aus lateinamerikanischen Großstädten zu Beginn des 20. Jahrhunderts
III. Transnationale Wirtschaftskulturen
Christof Dejung, An den Grenzen der Kaufmannskultur? Europäische Handelsfirmen in Asien während der Kolonialzeit
Michael Hölscher, Transnationale Wirtschaftskulturen in Europa. Empirische Befunde
Klaus Nathaus, Nationale Produktionssysteme im transatlantischen Kulturtransfer. Zur "Amerikanisierung" populärer Musik in Westdeutschland und Großbritannien im Vergleich, 1950 1980
Monika Dommann, Musik für Märkte. Autorrechte und Aufzeichnungsmedien seit 1800
IV. Perspektiven
Margrit Grabas, Wirtschaftskrisen in soziokultureller Perspektive. Plädoyer für eine kulturalistisch erweiterte Konjunktur(geschichts)forschung
Roman Köster, Transformationen der Kapitalismusanalyse und Kapitalismuskritik im 20. Jahrhundert
Autoren-Porträt
Dr. Roman Köster vertritt z.Z. die Professur für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dr. Werner Abelshauser hat die Forschungsprofessur für Historische Sozialwissenschaft der Universität Bielefeld inne und ist Mitherausgeber der Zeitschrift »Geschichte und Gesellschaft«. Dr. David Gilgen ist Wissenschaftlicher Assistent im Bereich Wirtschaftsgeschichte der Universität Bielefeld. Dr. Andreas Leutzsch ist DAAD-Visiting Assistant Professor for European Studies an der University of Hong Kong.
Bibliographische Angaben
- 2012, 303 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 15,9 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Werner Abelshauser, David A. Gilgen, Andreas Leutzsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525364245
- ISBN-13: 9783525364246
- Erscheinungsdatum: 25.05.2012
Kommentar zu "Kulturen der Weltwirtschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kulturen der Weltwirtschaft".
Kommentar verfassen