Themenorientierte Literaturdidaktik / Band 001 / Kulturökologie und Literaturdidaktik
Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht
Zugleich geht es um die Frage: Wie sollen wir leben? Die Bedrohung des Planeten Erde durch fortschreitende Naturzerstörung hat bereits globale Ausmaße angenommen. Dieser Band wendet sich an alle literarisch Interessierten, die als Studierende oder...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Themenorientierte Literaturdidaktik / Band 001 / Kulturökologie und Literaturdidaktik “
Zugleich geht es um die Frage: Wie sollen wir leben? Die Bedrohung des Planeten Erde durch fortschreitende Naturzerstörung hat bereits globale Ausmaße angenommen. Dieser Band wendet sich an alle literarisch Interessierten, die als Studierende oder Lehrkräfte aller Schulformen des Faches Deutsch die Vielfalt des kulturökologischen Zugangs der Literaturvermittlung kennenlernen möchten. Die Beiträge unterbreiten didaktisch reflektierte Vorschläge, wie spannender Unterricht gestaltet werden kann, um Kinder und Jugendliche zu begeistern und um ihre Weltsicht zu erweitern. Zum Umgang mit dem Zukunftsthema »Natur, Kultur, Umwelt« im Literaturunterricht
Klappentext zu „Themenorientierte Literaturdidaktik / Band 001 / Kulturökologie und Literaturdidaktik “
In order to prepare the next generation for the future, a functional understanding of education is no longer enough. For personal development, literature teaching today must convey competence-oriented knowledge. At the same time, we must ask what sort of lives we are to lead. The threats to the planet earth brought about by progressive environmental destruction have already taken on global proportions. The present volume is addressed to students and teachers of German at all levels and for every school type who are interested in literature and would like to acquaint themselves with the diversity of the cultural ecological approach to literature. The contributions provide teaching concepts for preparing interesting lessons that will inspire children and young people and help broaden their perception of the world.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Gabriele Dürbeck ist seit 2011 Professorin für Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Vechta. Dr. Sieglinde Grimm ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik mit dem Schwerpunkt Literatur im Unterricht am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Almut Hille ist Juniorprofessorin für Deutsch als Fremdsprache/Kulturvermittlung an der FU Berlin. Dr. phil. Jana Mikota ist Studienrätin im Hochschuldienst im Fach Germanistik mit dem Forschungsschwerpunkt Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft an der Universität Siegen. Sebastian Susteck ist Professor für Neugermanistik und Literaturdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Didaktik und Geschichte des Deutschunterrichts, Lesen und literarisches Lesen sowie das Verhältnis von Literatur- und Sozialgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Er forscht zudem zur Verbindung von Energie, Materialität, Kultur und Literatur in der Moderne.
Prof. Dr. Berbeli Wanning ist Professorin für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Siegen. Dr. Sieglinde Grimm ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik mit dem Schwerpunkt Literatur im Unterricht am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Prof. Dr. Berbeli Wanning ist Professorin für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- 2015, 426 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 16,2 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sieglinde Grimm, Berbeli Wanning
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3847102710
- ISBN-13: 9783847102717
- Erscheinungsdatum: 29.10.2015
Kommentar zu "Themenorientierte Literaturdidaktik / Band 001 / Kulturökologie und Literaturdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Themenorientierte Literaturdidaktik / Band 001 / Kulturökologie und Literaturdidaktik".
Kommentar verfassen