Kundenorientierte Produktentwicklung
Marketingwissen für Ingenieure und Entwickler
Viele Unternehmen denken noch zu stark technik- oder produktorientiert. Sie müssen lernen stärker marktorientiert zu denken und zu arbeiten. Bezahlt wird der Kundennutzen, nicht die technische Leistung des Produktes an sich. Gemeinsam können Marketing und...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
59.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kundenorientierte Produktentwicklung “
Viele Unternehmen denken noch zu stark technik- oder produktorientiert. Sie müssen lernen stärker marktorientiert zu denken und zu arbeiten. Bezahlt wird der Kundennutzen, nicht die technische Leistung des Produktes an sich. Gemeinsam können Marketing und Technik die Kundenbedürfnisse besser erkennen und erfüllen und somit den Erfolg des Unternehmens garantieren. Das Buch verdeutlicht die Wege zur Zusammenarbeit und unterstützt mit praktischen Anleitungen und Hilfen die Durchführung von marktorientierten Aktivitäten.
Klappentext zu „Kundenorientierte Produktentwicklung “
Viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland leben von oder mit erfolgreichen Technologien. Deutschland ist ein Technik-Land, ein Land der Ingenieure. Ihre Produkte und Dienstleistungen sind national wie international geschätzt - "Made in Germany" steht nicht nur für Qualität, sondern auch für ausgereifte Technik.Doch zunehmend ändern sich Märkte und Käuferverhalten. Es gibt internationale Anbieter, die vergleichbare Technik preiswerter anbieten. Nicht die Technik an sich wird gekauft, bezahlt wird der Nutzen, den ein Kunde mit der Technik erzielen kann.Viele technologieorientierte Unternehmen arbeiten und denken aber immer noch technik- oder produktorientiert. Denn Entwickler und Ingenieure halten Marketing lediglich für ein Mittel zur Vermarktung ihrer technisch geprägten Produkte. Sie müssen lernen, marktorientiert zu denken und zu handeln und Marketing auch als eine Methode der kundenorientierten Produktentwicklung zu verstehen.Das Buch zeigt, wie Technologie und Marketing verbunden werden. Es erläutert die für das Technologiemarketing notwendigen Marketinggrundlagen ebenso, wie das wichtigste Handwerkszeug im Technologiemanagement. Es zeigt Wege auf, den Kundennutzen zu ermitteln und gibt dem Leser Hilfsmittel an die Hand, die eigenen Technologien und Produkte im Wettbewerb mit anderen zu bewerten. Anleitungen zur Kundenbefragung und Marktforschung ermöglichen es dem Leser, die Materie direkt umzusetzen und so neue Produkte und Märkte zu erschließen.
Viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland leben von oder mit erfolgreichen Technologien. Deutschland ist ein Technik-Land, ein Land der Ingenieure. Ihre Produkte und Dienstleistungen sind national wie international geschätzt - "Made in Germany" steht nicht nur für Qualität, sondern auch für ausgereifte Technik.
Doch zunehmend ändern sich Märkte und Käuferverhalten. Es gibt internationale Anbieter, die vergleichbare Technik preiswerter anbieten. Nicht die Technik an sich wird gekauft, bezahlt wird der Nutzen, den ein Kunde mit der Technik erzielen kann.
Viele technologieorientierte Unternehmen arbeiten und denken aber immer noch technik- oder produktorientiert. Denn Entwickler und Ingenieure halten Marketing lediglich für ein Mittel zur Vermarktung ihrer technisch geprägten Produkte. Sie müssen lernen, marktorientiert zu denken und zu handeln und Marketing auch als eine Methode der kundenorientierten Produktentwicklung zu verstehen.
Das Buch zeigt, wie Technologie und Marketing verbunden werden. Es erläutert die für das Technologiemarketing notwendigen Marketinggrundlagen ebenso, wie das wichtigste Handwerkszeug im Technologiemanagement. Es zeigt Wege auf, den Kundennutzen zu ermitteln und gibt dem Leser Hilfsmittel an die Hand, die eigenen Technologien und Produkte im Wettbewerb mit anderen zu bewerten. Anleitungen zur Kundenbefragung und Marktforschung ermöglichen es dem Leser, die Materie direkt umzusetzen und so neue Produkte und Märkte zu erschließen.
Doch zunehmend ändern sich Märkte und Käuferverhalten. Es gibt internationale Anbieter, die vergleichbare Technik preiswerter anbieten. Nicht die Technik an sich wird gekauft, bezahlt wird der Nutzen, den ein Kunde mit der Technik erzielen kann.
Viele technologieorientierte Unternehmen arbeiten und denken aber immer noch technik- oder produktorientiert. Denn Entwickler und Ingenieure halten Marketing lediglich für ein Mittel zur Vermarktung ihrer technisch geprägten Produkte. Sie müssen lernen, marktorientiert zu denken und zu handeln und Marketing auch als eine Methode der kundenorientierten Produktentwicklung zu verstehen.
Das Buch zeigt, wie Technologie und Marketing verbunden werden. Es erläutert die für das Technologiemarketing notwendigen Marketinggrundlagen ebenso, wie das wichtigste Handwerkszeug im Technologiemanagement. Es zeigt Wege auf, den Kundennutzen zu ermitteln und gibt dem Leser Hilfsmittel an die Hand, die eigenen Technologien und Produkte im Wettbewerb mit anderen zu bewerten. Anleitungen zur Kundenbefragung und Marktforschung ermöglichen es dem Leser, die Materie direkt umzusetzen und so neue Produkte und Märkte zu erschließen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kundenorientierte Produktentwicklung “
Vorwort1 Wirtschaft und TechnologieWirtschaftlicher Rahmen für InnovationenTechnologieorientierte UnternehmenDie Notwendigkeit neuer Technologien und Produkte2 Kunden und KundennutzenKunden kennen und verstehenInstrumente und Methoden zum KundenverständnisKundennutzen als MaßstabBerechnung des KundennutzensBeziehungsnutzen und Beziehungskosten3 Stärken, Potenziale, StrategienStrategische Instrumente und PortfoliosMärkte und MarktinformationenTechnologieorientierte MarktanalyseMarkt- und kundenorientierte Technologiestrategien4 Produktentwicklung als GemeinschaftsaufgabeIdeen und InnovationenEntwicklungspartner und -prozesseProduktentwicklung als ProzessZusammenarbeit Marketing und EntwicklungNetzwerke und PartnerschaftenAnhangAnhang 2.1: Pfreundt/FH Münster: Klare Vorteile durch Absetzkipper-WaageAnhang 3.1: Kriterien für eine Stärken-Schwächen-AnalyseAnhang 3.2: Kriterien für eine Chancen-Risiken-AnalyseAnhang 3.3: TechnologiebegriffeAnhang 4.1: 6-3-5-Methode FormablattListe der erwähnten Unternehmen, Verbände und EinrichtungenLiteraturRegister
Autoren-Porträt von Josef Gochermann
Dr. Josef Gochermann lehrt Technologiemanagement und Technologiemarketing an der Fachhochschule Münster. In zahlreichen Projekten unterstützt er zudem mittelständische Unternehmen dabei, ihre technologiebasierten Produkte und Dienstleistungen gezielter an Kundenbedürfnissen auszurichten. Zuvor hat er als Geschäftsführer eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung im High-Tech-Bereich aufgebaut und ein Technologieunternehmen an den Markt geführt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Josef Gochermann
- 2004, 1. Auflage, 245 Seiten, 50 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,9 x 24,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527500812
- ISBN-13: 9783527500819
Rezension zu „Kundenorientierte Produktentwicklung “
"Josef Gochermann zeigt in "Kundenorientierte Produktentwicklung", wie Technologie und Marketing verbunden werden. Das Buch erläutert die notwendigen Grundlagen für Technologiemarketing und vermittelt das wichtigste Handwerkszeug in Technologiemanagement." (Technische Rundschau, 12. November 2004)
Pressezitat
"Josef Gochermann zeigt in "Kundenorientierte Produktentwicklung", wie Technologie und Marketing verbunden werden. Das Buch erläutert die notwendigen Grundlagen für Technologiemarketing und vermittelt das wichtigste Handwerkszeug in Technologiemanagement."Technische Rundschau, 12. November 2004
Kommentar zu "Kundenorientierte Produktentwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kundenorientierte Produktentwicklung".
Kommentar verfassen