Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess
Nach wie vor rückt der künstlerische Bereich in den Debatten darum, welche Fähigkeiten im Rahmen der Schulbildung vermittelt werden sollen, hinter den Hauptfächern in den Hintergrund. Dabei sind es gerade die künstlerischen Fächer, in denen die Kinder...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess “
Klappentext zu „Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess “
Nach wie vor rückt der künstlerische Bereich in den Debatten darum, welche Fähigkeiten im Rahmen der Schulbildung vermittelt werden sollen, hinter den Hauptfächern in den Hintergrund. Dabei sind es gerade die künstlerischen Fächer, in denen die Kinder selbstständig denken und Dinge ausprobieren können, in denen sie wichtige Erfahrungen darin sammeln, wie es ist, eine Idee zu entwickeln und zu realisieren und somit auch sich selbst als Persönlichkeit zu entdecken und zu bilden. Diese Facette schulischer Möglichkeiten darf nicht vergessen werden. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern auch die Chance, aktiv an der Gestaltung ihres täglichen Umfelds, des Schulgebäudes, teilzunehmen. Oft verbringen sie hier mehr als sieben Stunden täglich, sodass es mehr als wünschenswert ist, dass dieser Ort auch als ein 'Zuhause' empfunden wird, als ein Ort, mit dem man sich identifiziert, auf den man vielleicht sogar etwas stolz ist. 'Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess' dokumentiert 14 künstlerische Projekte, die in den letzten vier Jahren an verschiedenen Schulen von der Autorin in Zusammenarbeit mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern geplant und durchgeführt wurden. Im Laufe dieser Zeit zeigte sich, dass nicht nur einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer von diesen Projekten in ihrer Entwicklung auf persönlicher Ebene profitierten. Auch der Gruppenzusammenhalt wurde gestärkt und die Wertschätzung für diesen Ort und seine 'bezaubernden Spuren', welche die künstlerischen Projekte hinterlassen haben, ist gestiegen. Berichte von den betreuenden Künstlerinnen und Künstlern sowie ein reichhaltiger Abbildungsteil bieten Einblicke in die Projektarbeit und dienen als Argument und Anregung für eigene künstlerische Projektarbeit im schulischen Kontext.
Autoren-Porträt von Doris Wirth
Doris Wirth, Studium Lehramt Sek. I, Lehrerin an einer Hauptschule, Konrektorin, Rektorin an einer kleinen Kölner Brennpunktschule und später an einer großen Hauptschule (seit 2009). Parallel dazu Studium: Vorbereitung auf Leitungsaufgaben, themenzentrierte Interaktion, Schulmanagement (Master), Promotion (Universität Köln, Prof. Dr. Kersten Reich), Lehrbeauftragte an der Universität Köln seit 2008 und eingebunden in das Modellkolleg Bildungswissenschaften der dortigen Universität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Doris Wirth
- 2013, 84 Seiten, 105 farbige Abbildungen, Maße: 14,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: ATHENA-Verlag
- ISBN-10: 389896521X
- ISBN-13: 9783898965217
- Erscheinungsdatum: 15.03.2013
Kommentar zu "Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess".
Kommentar verfassen