Kunst- und Kulturmanagement
Kompaktwissen für Studium und Praxis
Die praxisnahe Einführung in das Kunst- und Kulturmanagement
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
28.78 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kunst- und Kulturmanagement “
Die praxisnahe Einführung in das Kunst- und Kulturmanagement
Klappentext zu „Kunst- und Kulturmanagement “
Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem ganz besonderen Spannungsverhältnis. Es ist Ziel des vorliegenden Buches, diese Begriffe zueinander in Beziehung zu setzen und in kompakter Form die wesentlichen Aspekte des Management von Kunst und Kultur herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst die zentralen Rahmenbedingungen des Kulturbereichs skizziert, ohne deren Kenntnis jede Anwendung von Managementinstrumenten beliebig bleiben muss. Die weiteren Ausführungen widmen sich schwerpunktmäßig den Bereichen Marketing, Finanzierung, Personal und Tourismus und damit den wichtigsten Handlungsfeldern im Kunst- und Kulturmanagement.
Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von Forschungserkenntnissen und dezidierter Praxisorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus den verschiedenen Sparten von Kunst und Kultur. Durch diese abwechslungsreiche Darstellung und die Beschränkung auf die wichtigsten Zusammenhänge im Kunst- und Kulturmanagement eignet sich das Buch hervorragend sowohl für Studierende als auch Berufspraktiker.
Inhaltsverzeichnis zu „Kunst- und Kulturmanagement “
Das Management von Kunst und Kultur.- Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing.- Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement.- Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung.- Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus.Autoren-Porträt von Andrea Hausmann
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in managerialen Fragestellungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Hausmann
- 2019, 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2019, IX, 152 Seiten, 16 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658262222
- ISBN-13: 9783658262228
- Erscheinungsdatum: 11.06.2019
Pressezitat
"... ein präzise ausgearbeitetes Hilfsmittel für alle Leser ... die mit dem Kulturbetrieb in Berühung kommen. Die Herangehensweise, die grundlegende Managementpraxis mit aktuellen Erkenntnissen ergänzt, macht die Publikation zu einem Muss." (Public Marketing, Heft 7-8, Juli 2019)
Kommentar zu "Kunst- und Kulturmanagement"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kunst- und Kulturmanagement".
Kommentar verfassen