"Kunstsehen" - Literarische Konstruktion und Reflexion von Gemälden in E.T.A. Hoffmanns "Serapions-Brüdern" mit Blick au
Dissertationsschrift.
Obskure Blicke auf der Leinwand, Trompe-l'oeil-Effekte im Text - E.T.A. Hoffmann ist ein Meister verwirrender Optik. In den Serapions-Brüdern inszeniert er sie in Auseinandersetzung mit bildender Kunst. Er versprachlicht Gemälde von Zeitgenossen - ohne nur...
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Produktinformationen zu „"Kunstsehen" - Literarische Konstruktion und Reflexion von Gemälden in E.T.A. Hoffmanns "Serapions-Brüdern" mit Blick au “
Klappentext zu „"Kunstsehen" - Literarische Konstruktion und Reflexion von Gemälden in E.T.A. Hoffmanns "Serapions-Brüdern" mit Blick au “
Obskure Blicke auf der Leinwand, Trompe-l'oeil-Effekte im Text - E.T.A. Hoffmann ist ein Meister verwirrender Optik. In den Serapions-Brüdern inszeniert er sie in Auseinandersetzung mit bildender Kunst. Er versprachlicht Gemälde von Zeitgenossen - ohne nur nachzuerzählen oder eins-zu-eins-setzende Mimesis zu intendieren. Mit der intermedialen Methodik Kunstsehen führt die Autorin Bild-Text-Relationen des Romantikers als signifikante Umgestaltung von Artefakten vor und demonstriert deutliche Wahrnehmungsverschiebung innerhalb der Literatur-Bilder. Gefragt wird dabei, inwieweit Gemälde Hoffmann - und Georg Heym - Medium eigener poetologischer Reflexion sind. Denn auch Der Dieb des Expressionisten spielt mit Adaption berühmter Kunst und operiert auf eigentümlich «romantische» Kunstbetrachtungsart mit optisch-bildnerischen Perzeptionsformen. Immer aber bleibt der richtige Blick für Sehen von Kunst präsent.
Inhaltsverzeichnis zu „"Kunstsehen" - Literarische Konstruktion und Reflexion von Gemälden in E.T.A. Hoffmanns "Serapions-Brüdern" mit Blick au “
Aus dem Inhalt: Doge und Dogaresse als Prototyp der literarischen Gemäldekonstruktion und poetologischer Reflexionsrahmen - Die vermeintliche Kategorie der Anregung oder der inszenierte Dekorumsgedanke - Dekonstruktion als Konstruktion: Das Auflösen der Perspektive - Die Fermate: Ein Gemälde des Augenblicks - Frozen picture und die Folgen: Die mehrfache Funktionalisierung des Tableau vivant - Das gemalte Gedankenbild als musikalisches Augenblicksstück oder die zu improvisierende Kadenz - Kunstsehen - Georg Heyms literarisches Mona-Lisa-Gemälde Der Dieb: Ein nächtliches Porträt des Blickkampfes.
Autoren-Porträt von Melanie Klier
Die Autorin: Melanie Klier, geboren 1970 in Gräfelfing, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Autorin arbeitete am Lehrstuhl für Neuere deutsche Philologie sowie als freie Mitarbeiterin bei der Süddeutschen Zeitung und beim Bayerischen Rundfunk für Film und Hörfunk.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Klier
- 2002, 298 Seiten, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363138842X
- ISBN-13: 9783631388426
- Erscheinungsdatum: 28.02.2002
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