L wie Liebe

Merken
Merken
 
 
Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt und die Liebe!Auf welche Weise lieben wir eigentlich?Anna liebt ihre Mama und ihren Papa und die beiden lieben Anna.Aber ob Mama den Papa liebt, die Cousine die Kioskbesitzerin oder die Oma ihr Kaninchen - egal, für...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 141092189

Buch (Gebunden) 18.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "L wie Liebe"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 16.02.2022

    Ein Kinderbuch für Jung und Alt: gestaltet mit viel Herz und Liebe, zauberhaft illustriert.


    Inhalt:

    Liebe ist vielfältig und jede Liebe ist einzigartig.

    Anna liebt ihre Eltern.
    Mama und Papa lieben einander.
    Oma liebt ihre Kaninchen.

    Doch was ist eigentlich Liebe?

    Anna wirft einen genauen Blick auf die verschiedenen Arten des wohl größten Gefühls der Welt.


    Altersempfehlung:

    für Jung und Alt


    Illustrationen:

    Farbenfrohe und ausdrucksstarke Illustrationen ergänzen Annas Gedanken und Überlegungen. Das fröhliche Mädchen wirbelt mit seinem Skateboard über die Seiten und wird begleitet von vielen umherflatternden Schmetterlingen.

    Passend zum Text werden beispielsweise verschiedene Familienkonstellationen gezeigt. Die Figuren sind vielfältig gestaltet und spiegeln so hervorragend die facettenreichen Arten der Liebe wider.

    Die letzte Doppelseite gehört zu unseren liebsten, denn hier findet sich ein großes Gewimmel und Gewusel voller Liebe. Zudem entdeckt man alle zuvor gezeigten Figuren wieder.

    Dies ist bereits das zweite gemeinsame Kinderbuchprojekt von Sandra Brandstätter und Martin Baltscheit. Die Illustratorin hat sogar ein kleines Easter Egg in einer der Zeichnungen versteckt.


    Mein Eindruck:

    Im Kindermann Verlag erscheinen nicht nur Klassiker in den Reihen "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder", die bereits jungen Lesern die Welt der Literatur näher bringen. Mit "BIG LOVE" ist eine weitere Reihe hinzugekommen, die sich großen Gefühlen widmet. "L wie Liebe" ist nach "Adam und Eva" der zweite Titel dieser Reihe.

    Anna ist ein neugieriges und aufgewecktes Mädchen. Sie fasst ihre Beobachtungen in leicht verständlichen Worten zusammen, so dass dieses Bilderbuch bereits zum Vorlesen ab etwa 4 Jahre geeignet ist.

    Auf humorvolle Art und voller Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit schildert das Mädchen die verschiedenen Arten der Liebe:

    erste Liebe, heimliche Liebe, Selbstliebe (Narzissmus), Familienliebe, Strandliebe, Zitroneneisliebe, Bücherliebe uvm.

    Alleine für diese Namensfindung feiere ich das pfiffige Mädchen.

    In Gedankenspielen spekuliert Anna auch über ihre eigene Zukunft. Wie es wohl sein wird, das erste Mal verliebt zu sein?

    "Im Augenblick bin ich noch in Zitroneneis verliebt und Zitroneneis ist nicht verhandelbar! Andererseits sagt Oma: 'Du musst alles ausprobieren, Spätzchen, sonst weißt du doch nicht, was dir entgeht!' [...] Vielleicht verliebe ich mich in einen Mann und eine Frau. Vielleicht probiere ich alles einmal aus!" (Zitat)

    Das Leben ist bunt, wenn wir dies zulassen.

    Dass die Erwachsenenliebe vielerlei Konstellationen beinhaltet, wird auf unkomplizierte Weise gezeigt: Liebe zwischen zwei Männern oder zwei Frauen, Dreifachliebe (Polyamorie) oder Liebe über viele Jahrzehnte hinweg. Auch dass jemand noch nie verliebt war und erst spät sein Glück findet, wird thematisiert.

    Ein berührendes und philosophisches Bilderbuch, welches aufzeigt, wie vielfältig das größte Gefühl auf der Welt sein kann. Denn jede Liebe ist einzigartig, ebenso wie jeder Mensch einzigartig ist.

    Ein wahrer Bücherschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.


    Fazit:

    Ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Bilderbuch, angefüllt mit verschiedenen Facetten der wohl schönsten Emotion und mit der wertvollen Botschaft: jede Liebe ist einzigartig und bunt wie das Leben!
    Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt.

    Zum Verschenken und immer wieder selbst lesen!



    ...

    Rezensiertes Bilderbuch: "L wie Liebe " aus dem Jahr 2022

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    vierhummeln, 25.07.2022

    Es gibt so viele Facetten der Liebe und eine besonders tolle Auswahl findet sich in: „L wie Liebe“. Die erste Doppelseite zeigt ein Mädchen das sich fragt „Was ist eigentlich die Liebe?“ In der Folge werden verschiedenste Lieben aus der Sicht von Anna vorgestellt: „Erste große Liebe“, „Familienliebe“ oder auch „Kaninchenliebe“. So wird beispielsweise die „Ewige Liebe“ mit der Liebe zum Liebsten Kuscheltier und der Liebe zu Zitroneneis dargestellt. Wichtige Aspekte wie Toleranz und Diversität sind ebenfalls ganz natürlich enthalten: Die Liebe zwischen zwei Männern oder zwei Frauen oder auch die Dreifachliebe, denn „Mamas neue Arbeitskollegin hat (…j zwei Männer.“ Die letzte Doppelseite ist eine Wimmelbildszene - in ihr finden sich Personen der vorherigen Seiten versammelt wieder. Ein klasse Abschluss und bestens geeignet um mit den kleinen Zuhörern in den Austausch zu kommen. Die trickfilmartigen und bunten Illustrationen sind mit ihrem modernen Stil mit seinen liebevollen Details super! Ein Buch wahrlich voller Liebe!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    papa.hirsch.liest, 25.10.2022

    🦊 Dieses Bilderbuch - ab 4 - des Kindermann Verlag @kindermannverlag, geschrieben von Martin Baltscheit @baltscheit und illustriert von Sandra Brandstätter @brandstattersandra, ist ein Buch über Toleranz und Diversität.

    Im Buch geht es um den Oberbegriff Liebe. In vielen einzelnen Kapiteln werden die unterschiedlichsten Arten der Liebe, liebevoll und einfühlsam für die Lesenden dargestellt. Unter anderem geht es um die Erste Liebe, Lebensliebe, Heimliche Liebe oder die Bücherliebe.

    Welche Liebe ist für Dich am Wichtigsten?


    Eigener Eindruck:

    Ein schönes Buch, welches die vielen Arten der Liebe anhand von warmherzigen, aber auch witzigen Illustrationen dem kleinen Publikum auf eine einfache Weise näher bringt. Toll ist natürlich auch, dass die Bücherliebe im Buch dargestellt wird. Mit dieser und der Familienliebe kann ich mich sehr gut identifizieren. Die Lesenden erleben aber auch, wie es ist wenn man nicht in einer Mann-Frau Familie aufwächst, sondern dass es durchaus auch andere Formen der Liebe geben kann.


    Bewertung: 🦊🦊🦊🦊🦊


    Geht mit Euren Kindern auf eine spannende Reise zum Thema Liebe.


    Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen. 🦊

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •