Langeweile im Unterricht
Langeweile gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den grundlegenden Erfahrungen von Schule und Unterricht.Trotz der Bedeutung von Langeweile im Schulalltag mangelt es an empirischen Studien der Schul- und Unterrichtsforschung. Die Studie liefert...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Langeweile im Unterricht “
Langeweile gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den grundlegenden Erfahrungen von Schule und Unterricht.Trotz der Bedeutung von Langeweile im Schulalltag mangelt es an empirischen Studien der Schul- und Unterrichtsforschung. Die Studie liefert Ergebnisse zu Struktur, Vorkommen und Coping von Langeweile im Unterricht.
Klappentext zu „Langeweile im Unterricht “
Langeweile gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den grundlegenden Erfahrungen von Schule und Unterricht. Trotz der Bedeutung von Langeweile im Schulalltag mangelt es an empirischen Untersuchungen. In dieser qualitativ und quantitativ angelegten Studie wird Langeweile aus der Sicht von Grundschulkindern untersucht. Die eingeSetzten Instrumente zur Erfassung situations- und fachspezifischer Langeweile wurden im Rahmen der Studie entwickelt.Die Untersuchung liefert Ergebnisse zu Struktur, Vorkommen, Ursachen und Coping von Langeweile im Unterricht. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Empfehlungen für Lehrkräfte formuliert, die die Gestaltung von Unterricht und den Umgang mit Langeweile auf Schülerseite betreffen.
Autoren-Porträt von Katrin Lohrmann
Lohrmann, KatrinKatrin Lohrmann, Dr. phil., geboren 1975, ist Professorin für Empirische Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Lohrmann
- 2008, 1., Aufl., 236 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830918968
- ISBN-13: 9783830918967
- Erscheinungsdatum: 01.08.2018
Rezension zu „Langeweile im Unterricht “
Explorative Interviews gaben darüber Aufschluss was Grundschüler unter Langeweile verstehen [...] Bei der Nennung von Ursachen erweisen sich die Schüler als Experten für Unterrichtsqualität. In Kap. 6 werden die Ergebnisse diskutiert, es wird aufgezeigt, wo noch Forschungsbedarf besteht und es werden Empfehlungen für pädagogisches Handeln abgeleitet. - Ledi Tura Rebuzzi in: forum schule heute. 2.2008.
Kommentar zu "Langeweile im Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Langeweile im Unterricht".
Kommentar verfassen