5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag, m. 1 Karte

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps
 
 
Merken
Merken
 
 
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.
...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 134763654

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag, m. 1 Karte"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasika, 10.05.2021

    Mein Blick auf Frankreich ging bisher meist Richtung Atlantik. Montpellier, als attraktive und vor allem kulturell reizvolle Stadt, in der "Altes" und "Neues" auf spannende Weise zusammenkommen. Der Canal du Midi, auf dem sich traumhafte Reisen mit dem Boot unternehmen lassen. Carcassonne mit seiner beeindruckenden Befestigungsanlage oder auch der Pont du Gard.
    Diese Orte waren mir schon bekannt und weckten Interesse, aber in Gänze erschloss sich mir die Faszination dieser Region bisher nicht. Dies hat sich nun geändert. Jetzt überlege ich nun wann und wie ich (in dieser verrückten Zeit) baldmöglichst dorthin reisen könnte. Verantwortlich dafür ist dieser tolle Reiseführer von Ralf Nestmeyer aus dem Michael Müller Verlag.
    Vermochte der Reiseführer mich im ersten Moment, aufgrund der Fülle an Informationen, noch leicht zu überfordern, so wich dieses Gefühl, eben gerade wegen dieser Fülle und Tiefe des Inhalt, schnell einer großen Begeisterung. Sich mit diesem Reiseführer zu beschäftigen ist selbst schon eine große Entdeckungsreise.

    Die Darstellung und Gliederung wurde sehr gut umgesetzt, die Übersichtlichkeit ist daher absolut vorbildlich.
    Dem ausführlichen Inhaltsverzeichnis folgt das Kapitel "Orientiert im Languedoc-Roussillon". Hier gibt es eine kompakte Beschreibung der Region und drei tolle Übersichten, kategorisiert in "Kultur", "Natur" und "Familienurlaub" mit Auflistungen zu den interessantesten Unternehmungen und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, jeweils versehen mit der Fundstelle (Seite) im Buch. Diese Übersichten ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die Planung einer Reise, gerade wenn man seine Touren nicht komplett individuell gestalten möchte, kann man so auf diesen Empfehlungen wunderbar aufbauen.
    Direkt im Anschluss geht es weiter mit den sechs umfangreichen Hauptkapiteln zu den jeweiligen Teilregionen (1. Ardèche und Rhône, 2. Gard, 3. Cevennen, 4. Hérault, 5. Aude und 6. Roussillon und Pyrenäen). Diese Kapitel beginnen mit einer Einleitung, einer Übersichtskarte und was mir gut gefällt ebenfalls wieder mit einer Aufzählung von Tipps für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten mit Verweis auf die jeweilige Seite im Kapitel. Was dann folgt ist beachtlich. Die Aufbereitung und Darstellung der Informationen in den Hauptkapiteln ist äußerst gelungen. Der Stil des Autors schafft eine gute Balance aus sachlicher Nüchternheit und lebhafter Erzählweise. Die Textpassagen wurden stimmig mit zahlreichen Bildern, Karten (viele Stadtpläne) und Abbildungen (wie erklärende Zeichnungen z.B. zur Kathedrale von Narbonne oder zur Westfassade der Eglise Saint-Gilles) versehen. Ergänzend finden sich weiterhin reihenweise farblich abgesetzte (hellgelb hinterlegt) wissenswerte Einschübe zu geschichtlichen Hintergründen und regionalen Besonderheiten (z.B. zu José Bové, dem "Asterix von Millau"). Diese versetzen einen in die Lage ein viel besseres Gefühl für die jeweiligen Örtlichkeiten und Gegebenheiten vor Ort zu bekommen.
    Der informative Charakter ist, wie bereits angedeutet, enorm. In der Praxis wird man wohl kaum einen Ort finden, der in diesem Reiseführer keine Erwähnung gefunden hat. Bei den vielen touristisch interessanten Orten gibt es unzählige Hinweise u.a. zu Restaurants, Hotels,Campingplätzen, Einkaufsmöglichkeiten (z.B. Märkte), Aktivitäten (wie Kanalfahrten, Fahrradvermietung, Bowling, Surfen, usw.), Veranstaltungen (z.B. Festivals). Man kann hier unmöglich alles aufzählen. Auch grundlegende Informationen zu ÖPNV-Verbindungen oder zu den Tourismusinformationen finden sich natürlich. Garniert wird dies alles noch mit persönlichen Empfehlungen des Autors ("MeinTipp").

    Wer nach diesen bereits sehr umfangreichen Hauptkapiteln noch immer Wissensdurst haben sollte darf sich jetzt freuen. Nun folgt das Kapitel "Nachlesen & Nachschlagen" von Seite 450 bis 537. Richtig gelesen! Fast 90 weitere Seiten an hilfreichen und interessanten Informationen zu verschiedensten Themen. In insgesamt 15 Abschnitte ist dieses Kapitel unterteilt, u.a. Landschaft und Geographie, Wirtschaft und Politik, Literaturtipps oder Reisepraktisches von A bis Z.

    Und jetzt kommt noch etwas was mir sehr gut gefällt. In Reiseführern werden ja häufig auch Wanderungen erwähnt, meist wird darauf aber nur mit kurzen Beschreibungen verwiesen und man muss sich zwingend zusätzliches Material besorgen. Nicht so in diesem Buch. Zwar finden sich auch hier in den Hauptkapiteln Hinweise auf Wanderungen, vermerkt ist aber immer eine Seitenzahl, welche einen in den integrierten knapp über 20 Seiten starken Wanderführer geleitet. Dort finden sich neben ausführlichen Beschreibungen auch Karten und einzelne Fotos zu den Touren. Zudem lassen sich die GPS-Tracks inkl. Waypoints beim Verlag als GPX-Dateien herunterladen oder über die verlagseigene App aufrufen.
    Für mich die optimale Lösung, da ich nicht der klassische Wanderurlauber bin, aber es mich doch immer wieder für die ein oder andere Wanderung hinaus in die Natur zieht.

    War es das jetzt schon? Nicht ganz.
    Erwähnt werden sollten jetzt noch die weiteren Anhänge. So gibt es u.a. noch ein Wörterbuch, ein Speise-Lexikon, ein Kartenverzeichnis und das Register.
    Und zuallerletzt gibt es noch eine tolle detaillierte Faltkarte im Maßstab 1:500.000, welche ich persönlich nicht missen möchte, da es für mich auch irgendwo dazu gehört bei der Planung eine Karte auf dem Tisch liegen zu haben, trotz der intensiven Nutzung digitaler Geräte.

    Mein Fazit:
    In allen Belangen hat mich dieser Reiseführer überzeugt.
    Zum einen schafft es Ralf Nestmeyer das Languedoc-Roussillon in all seinen Facetten hervorragend darzustellen. Die landschaftlichen Kontraste zwischen Zentralmassiv und Pyrenäen sind atemberaubend, die kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten beeindrucken und dann ist da ja noch das Mittelmeer. Eine Region die wirklich fasziniert.
    Des Weiteren hat der Autor bezüglich des Inhalts ein ebenso eindrucksvolles Werk geschaffen. Hier sollten wirklich alle Bedürfnisse an einen Reiseführer gestillt werden.
    Für mich der perfekte Reiseführer!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •