Langvokale
Alle 13 Langvokale mit Dehnungs-h oder Verdoppelung in den häufigsten Wörtern: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Basiskonzept Rechtschreiben. Komplette Ökoproduktion.
In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos...
Erscheint am 10.06.2024
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Produktinformationen zu „Langvokale “
Klappentext zu „Langvokale “
In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge, Übersichten und Übungsmöglichkeiten für den wichtigen Überblick über alle Langvokale mit Dehnungs-h und Verdoppelung zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Enthalten ist ein Lösungsblatt, Das Heft ist in kompletter Ökoproduktion hergestellt worden.
Inhaltsverzeichnis zu „Langvokale “
Bilder, Zeichen und Begriffe, Vokale (Selbstlaute) und Konsonanten (Mitlaute), Zum Unterschied von Lang- und Kurzvokalen, Worum geht es hier in diesem Heft? Langvokale und ihre Basisschreibungen, Langvokale und ihre Orthos (besonderen Schreibungen), Alle 13 Langvokale mit Dehnungs-h oder Verdoppelung, Langvokal-Würfel und wichtigste Wortstämme, Wörter- und Übungsteil: ih für langen i-Laut, wie in ihr, eh für langen e-Laut, wie in gehen, ah für langen a-Laut, wie in fahren, oh für langen o-Laut, wie in wohnen, üh für langen ü-Laut, wie in Mühle, äh für langen ä-Laut, wie in ähnlich, uh für langen u-Laut, wie in Uhr, ee für langen e-Laut, wie in See, aa für langen a-Laut, wie in Haar, ieh für langen i-Laut, wie in ziehen, öh für langen ö-Laut, wie in fröhlich, oo für langen o-Laut, wie in Moor, eih für ei-Laut (lang), wie in Weihnacht, Teste dein Wissen
Autoren-Porträt von Günther Thomé, Dorothea Thomé
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an den Universitäten in Frankfurt/M., Osnabrück, Hildesheim, Bielefeld, Berlin und Oldenburg in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der KMK in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. 2012-2015 hat er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3-9 durchgeführt. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht. Ko-Leiterin des Instituts für sprachliche Bildung, GbR, in Oldenburg/Olbg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Günther Thomé , Dorothea Thomé
- Altersempfehlung: Ab 8 Jahre
- 2023, Neuerscheinung, 44 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 21 x 29,5 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: isb Institut für sprachliche Bildung
- ISBN-10: 3942122405
- ISBN-13: 9783942122405
- Erscheinungsdatum: 10.06.2024
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