Lautlos führen
Richtig entscheiden im Tagesgeschäft
Millionen komplizierter Entscheidungen halten das Arbeitsleben im Unternehmen tagtäglich zusammen. Hier knüpft Joseph L. Badaracco an. Er nährt einmal nicht den Mythos, dass nur große Unternehmensführer die geeigneten Persönlichkeiten sind, die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lautlos führen “
Klappentext zu „Lautlos führen “
Millionen komplizierter Entscheidungen halten das Arbeitsleben im Unternehmen tagtäglich zusammen. Hier knüpft Joseph L. Badaracco an. Er nährt einmal nicht den Mythos, dass nur große Unternehmensführer die geeigneten Persönlichkeiten sind, die durchschlagende Ergebnisse erzielen. Er konzentriert sich vielmehr auf die vielen flexiblen mittleren Führungskräfte und Unternehmer, die die vielfältigen Wirklichkeiten einer Entscheidungssituation erkennen und annehmen, um engagiert und effektiv zu beständigem Erfolg zu kommen.Badaracco entwickelt dazu realistische Handlungsmaximen wie "Du weißt nicht alles"; "Du wirst überrascht sein"; "Behalte Insider im Auge"; "Verstehe den Unterschied zwischen Realismus und Zynismus". Mit diesen Maximen behandelt er acht Fallbeispiele. Sie dienen als Kernstrategien für komplizierte Entscheidungs-Situationen im Unternehmensalltag.
Der Bestseller aus den USA bietet eine Führungsvision, die nicht nur abstrakt inspiriert, sondern auch umsetzbar ist. Als Basis dient eine Vier-Jahres-Studie aus Lehre und Beratung mit insgesamt 150 Fallbeispielen.
Joseph L. Badaracco ist Professor für Managementethik an der Harvard Business School und Unternehmensberater. Seine Schwerpunkte liegen auf Strategie, Management und Ethik.
Inhaltsverzeichnis zu „Lautlos führen “
Albert Schweitzers Sicht.- Alltägliche Herausforderungen.- Überraschende Ansätze.- Es gibt keine kleinen Dinge.- 1: Keine Illusionen.- Der Fall Richard Millar.- Vier Grundsätze.- Realismus oder Zynismus?.- 2: Durchwachsene Beweggründe.- Ein "Ausreichend" genügt.- Die zehnköpfige Schlange.- Menschen sind aus krummem Holz.- 3: Zeit gewinnen.- Wer fliegt raus?.- Mit Tricks arbeiten.- Ein Wort zur Vorsicht.- 4: Klug investieren.- Die Bestnote.- Eine Ethik des Risikokapitals.- Das Paradox des lautlosen Führens.- 5: Den Dingen auf den Grund gehen.- Die neuen neuen Server.- Die Mathematik des Grashalms.- Vier Grundsätze.- Ohne Gewähr.- 6: Regeln beugen.- Eine Nacht in Hell's Kitchen.- Bedenken und Bedauern.- Regeln respektieren.- Schlupflöcher suchen.- Unternehmerisch handeln.- Führen und Bauernschläue.- 7: Abklopfen, antesten und langsam eskalieren lassen.- Die Interna der Teilhaber.- Abklopfen und Antesten.- Der Lauf der Dinge.- Die entscheidende Sitzung.- Langsam eskalieren lassen.- Die Frustrationen lautlos Führender.- 8: Kompromisse schmieden.- Das Neujahrskind.- Führen ist Schwerstarbeit.- Noch einmal Salomon.- 9: Drei lautlose Tugenden.- Zurückhaltung.- Bescheidenheit.- Beharrlichkeit.- Anhang: Die verwendeten Quellen.- Wie die Idee vom lautlosen Führen entstand.- Fallstudien.- Anmerkungen.- Danksagung.- Stichwortverzeichnis.- Personenverzeichnis.- Über den Autor.
Autoren-Porträt von Joseph L. Badaracco
Joseph L. Badaracco ist Professor für Managementethik an der Harvard Business School und Unternehmensberater. Seine Schwerpunkte liegen auf Strategie, Management und Ethik. Er ist u. a. Autor des Bestsellers Defining Moments: When Managers Must Choose between Right and Right, HBS Press 1997
Bibliographische Angaben
- Autor: Joseph L. Badaracco
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2002, 195 Seiten, Maße: 15,3 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3322824152
- ISBN-13: 9783322824158
- Erscheinungsdatum: 11.01.2012
Rezension zu „Lautlos führen “
"Ein Buch, das außerordentlich bedenkenswert und humorvoll ist - und erfreulich zu lesen obendrein." Harvard Business Manager, 06/2002
Pressezitat
"Ein Buch, das außerordentlich bedenkenswert und humorvoll ist - und erfreulich zu lesen obendrein." Harvard Business Manager, 06/2002
Kommentar zu "Lautlos führen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lautlos führen".
Kommentar verfassen