Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung
In dem Sammelband werden die Ergebnisse aus dem Projekt "KI:edu.nrw - Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung" im Zeitraum 2020-2023 vorgestellt. Ziel des Projekts war es, sowohl an der im Schwerpunkt geförderten...
Erscheint am 05.08.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
92.51 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre “
Klappentext zu „Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre “
In dem Sammelband werden die Ergebnisse aus dem Projekt "KI:edu.nrw - Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung" im Zeitraum 2020-2023 vorgestellt. Ziel des Projekts war es, sowohl an der im Schwerpunkt geförderten Ruhr-Universität Bochum als auch an der partnerschaftlich verbundenen RWTH Aachen exemplarisch zu erarbeiten, wie Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den Einsatz von Learning Analytics und KI in Studium und Lehre ausgestaltet werden können. Die Besonderheit: Alle lehrbezogenen Akteurinnen und Akteure wurden in einem umfassenden Ansatz einbezogen, um zu verstehen, wie Hochschulen sich als Gesamtorganisationen auf die kommenden Herausforderungen in diesem Bereich einstellen müssen. Der Band zeigt damit Wege in eine zukünftige Hochschulwelt, die nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt.
Inhaltsverzeichnis zu „Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre “
Projektvorstellung KI:edu.nrw.- Learning Analytics im Gesamtsystem.- Lehrprojekte: Neuroinformatik.- Maschinenbau.- Medizin.- Erziehungswissenschaft.- Mathematik.- Querschnittsthemen: IT-Infrastruktur.- Datenschutz.- Ethik.- Didaktik.- Studienberatung.- Data Literacy.- Natural Language Processing und Fremdsprachenlehre.Autoren-Porträt
Dr. Peter Salden ist Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum.Jonas Leschke ist Leiter der Stabsstelle "Strategische Lehrprojekte" am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum.
Bibliographische Angaben
- 2024, 1. Aufl. 2024, 230 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Salden, Jonas Leschke
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658429925
- ISBN-13: 9783658429928
- Erscheinungsdatum: 05.08.2024
Kommentar zu "Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre".
Kommentar verfassen