Learning to Practice, Learning to Reflect?
Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Learning to Practice, Learning to Reflect? “
Klappentext zu „Learning to Practice, Learning to Reflect? “
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern.Der Inhalt- Das Praxissemester als Lerngelegenheit- Forschendes Lernen im Praxissemester- Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte- Kompetenzeinschätzungen von Studierenden- Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit - Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungen- Freude an der Schulpraxis- Beanspruchungserleben im Praxissemester- Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester- Unterrichtsqualität im Praxissemester
Die ZielgruppenLehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen
Die HerausgeberDr. Johannes König ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen.Dr. Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.
Inhaltsverzeichnis zu „Learning to Practice, Learning to Reflect? “
Das Praxissemester in der Lehrerbildung als Gegenstand empirischer Forschung.- Das Projekt LtP. Autoren-Porträt
Dr. Johannes König ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen.Dr. Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, X, 347 Seiten, 32 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Johannes König, Martin Rothland, Niclas Schaper
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658195355
- ISBN-13: 9783658195359
- Erscheinungsdatum: 05.07.2018
Kommentar zu "Learning to Practice, Learning to Reflect?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Learning to Practice, Learning to Reflect?".
Kommentar verfassen