Lebensstilorientiertes Kulturmarketing
Besucherorientierung bei Ausstellungen und Museen. Diss.
Dissertation Universität des Saarlandes 1999
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Lebensstilorientiertes Kulturmarketing “
Dissertation Universität des Saarlandes 1999
Klappentext zu „Lebensstilorientiertes Kulturmarketing “
Durch die Knappheit der finanziellen Ressourcen, den wachsenden Konkurrenzdruck auf den Freizeitmärkten, das hohe Anspruchsniveau der Kunden an Freizeitaktivitäten und durch die mangelnde Besucherorientierung geraten die Kulturinstitutionen ins wirtschaftliche Abseits. Ralf Terlutter präsentiert Strategien und operative Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenorientierung in Kulturinstitutionen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Lebensstil der Besucher. Auf der Basis eines Vergleichs zwischen einem traditionellen und einem erlebnisorientierten Ausstellungskonzept weist der Autor die Überlegenheit des erlebnisorientierten Konzeptes empirisch nach.
Inhaltsverzeichnis zu „Lebensstilorientiertes Kulturmarketing “
Aus dem Inhalt: Grundlagen des Kulturmarketing - Besucherforschung in Kulturinstitutionen -Angebotsgestaltung von Kulturinstitutionen - Empirische Untersuchung zur Besucherforschung und Angebotsgestaltung - Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen - Umweltpsychologische Gestaltung von Kulturinstitutionen - Empirische Untersuchung zum Verhalten in Ausstellungen und Museen, zu den Wirkungen umweltpsychologischer Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung - Handlungsempfehlungen für Kulturinstitutionen
Autoren-Porträt von Ralf Terlutter
Dr. Ralf Terlutter war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung (Prof. Dr. Peter Weinberg) der Universität des Saarlandes. Er ist als Unternehmensberater in Düsseldorf tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf Terlutter
- 2000, 330 Seiten, 186 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824470543
- ISBN-13: 9783824470549
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