Legislative Defizite im Schulrecht der preußischen konstitutionellen Monarchie
Eine rechtshistorische Untersuchung zum Vorbehalt des Gesetzes im preußischen Schulrecht
Die Geschichte des Schulrechts ist geprägt durch die Vorherrschaft exekutiver Regelungen. Bereits im konstitutionellen Preußen wurde das Schulwesen als "Insel des Absolutismus" etabliert, indem eine Mitwirkung der Kammern an der Gestaltung des Schulwesens...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Legislative Defizite im Schulrecht der preußischen konstitutionellen Monarchie “
Klappentext zu „Legislative Defizite im Schulrecht der preußischen konstitutionellen Monarchie “
Die Geschichte des Schulrechts ist geprägt durch die Vorherrschaft exekutiver Regelungen. Bereits im konstitutionellen Preußen wurde das Schulwesen als "Insel des Absolutismus" etabliert, indem eine Mitwirkung der Kammern an der Gestaltung des Schulwesens verhindert wurde. Ihr Inseldasein hat die Schule allen Verfassungsumschwüngen zum Trotz bis Ende des 20. Jahrhunderts nicht verloren.Das Buch zeigt den Ursprung dieser bemerkenswerten Rechtsentwicklung auf, indem es die Regelungen des hierfür maßgeblichen preußischen Schulrechts unter dem Aspekt legislativer Mitbestimmung analysiert. Hierzu greift der Autor unter anderem auf bislang unpublizierte Materialien aus dem Nachlass des preußischen Unterrichtsministers Moritz August von Bethmann-Hollweg zurück.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roland Schmidt-Bleker
- 2005, 1. Auflage, 151 Seiten, Maße: 15,2 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3832914919
- ISBN-13: 9783832914912
- Erscheinungsdatum: 30.08.2005
Kommentar zu "Legislative Defizite im Schulrecht der preußischen konstitutionellen Monarchie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Legislative Defizite im Schulrecht der preußischen konstitutionellen Monarchie".
Kommentar verfassen