Legitimation von Mischfinanzierung in der Finanzverfassung des Grundgesetzes.
Zur Problematik der Art. 104c und 104d GG.
Die 2017 und 2019 erfolgte Einfügung der Art. 104c und 104d GG in das Grundgesetz hat zu einer deutlichen Ausweitung der Mitfinanzierung von Länderaufgaben durch den Bund geführt. Mit der kommunalen Bildungsinfrastruktur und dem sozialen Wohnungsbau sind...
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Produktinformationen zu „Legitimation von Mischfinanzierung in der Finanzverfassung des Grundgesetzes. “
Die 2017 und 2019 erfolgte Einfügung der Art. 104c und 104d GG in das Grundgesetz hat zu einer deutlichen Ausweitung der Mitfinanzierung von Länderaufgaben durch den Bund geführt. Mit der kommunalen Bildungsinfrastruktur und dem sozialen Wohnungsbau sind Kernbereiche der Länderhoheit berührt. Die Arbeit analysiert die hieraus resultierenden, auch demokratietheoretischen Probleme und gelangt zu einem Vorschlag, wie sich eine strenge Begrenzung der Bundeshilfen auf besondere Notlagen umsetzen ließe.
Klappentext zu „Legitimation von Mischfinanzierung in der Finanzverfassung des Grundgesetzes. “
»Legitimation of Mixed Financing in the Financial Constitution of the Basic Law. On the Problem of Art. 104c and 104d GG«: The insertion of Art. 104c and 104d GG into the Basic Law in 2017 and 2019 has led to a significant expansion of co-financing of tasks of the Federal States (»Länder«) by the Federation (»Bund«). With municipal education infrastructure and social housing, core areas of »Länder« sovereignty are affected. The paper analyses the resulting (democratic) problems and comes to a proposal on how a strict limitation of federal aid to special emergencies could be implemented.
Inhaltsverzeichnis zu „Legitimation von Mischfinanzierung in der Finanzverfassung des Grundgesetzes. “
A. Einleitung: Mischfinanzierung im Bundesstaat - Fragestellung - Forschungsstand - Gang der Darstellung
B. Mischfinanzierungstatbestände in der Finanzverfassung:
Begriff der Mischfinanzierung - Die Entwicklung von Mischfinanzierungstatbeständen in der Finanzverfassung bis zu den Grundgesetzänderungen 2017 und 2019 - Die jüngste Ausweitung der Mischfinanzierungstatbestände durch die Grundgesetzänderungen der Jahre 2017 und 2019 - Ergebnis: Mischfinanzierungstatbestände in der Finanzverfassung
C. Art. 104c, 104d GG und sonstige Mischfinanzierungstatbestände als Gefährdungen des demokratisch-parlamentarischen Bundesstaats:
Demokratieprinzip und Bundesstaat - Mischfinanzierungstatbestände als verfassungssystematische Durchbrechungen - Erosion der Staatsqualität der Länder - Aushöhlung des kommunalen Selbstverwaltungsrechts - Steuerungsdefizite und Verwischung politischer Verantwortlichkeiten - Schwächung des parlamentarischen Systems - Ausweitung der Kontroll- und Überprüfungsrechte des Bundes in Kompetenzbereichen der Länder - Ergebnis: Art. 104c, 104d GG und sonstige Mischfinanzierungstatbestände als Gefährdungen des demokratisch-parlamentarischen Bundesstaats
D. Legitimationsprobleme:
Legitimationsansätze bei Mischfinanzierungstatbeständen - Die Zielsetzungen hinter Art. 104c und 104d GG - Steuerung des Investitionsniveaus als eigenständiger Legitimationsgrund? - Einordnung von Art. 104c und 104d GG
E. Fazit
Literatur- und Sachwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Simon Piloty-Leskien
Simon Piloty-Leskien studied law at Westfälische Wilhelms-Universität in Münster with a focus on tax law. After taking his first law exam at the end of 2015, he began his doctorate in 2018 as a scholarship holder of the Elsa Neumann Scholarship of the State of Berlin at the Chair of Public Law and Financial Law under Prof. Dr Christian Waldhoff at Humboldt Universität zu Berlin. During this time, he also worked as a research assistant in an international commercial law firm. He is currently a legal clerk at the Higher Regional Court of Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simon Piloty-Leskien
- 2022, 1. Auflage, 347 Seiten, Maße: 16,4 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428186044
- ISBN-13: 9783428186044
- Erscheinungsdatum: 29.07.2022
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