LEGO® und Elektronik
Raspberry Pi, Arduino, Sensoren, Motoren und vieles mehr einsetzen und programmieren
Mit Sensoren auf die Umgebung reagieren, Motoren ansteuern, Texte morsen, Pappkarten abschießen uvm.Spannende Projekte mit Bau- und Programmieranleitungen wie z.B. Fernsteuerung eines Roboters mit SmartphoneAlle Beispiel-Roboter sind sowohl mit als auch...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „LEGO® und Elektronik “
Klappentext zu „LEGO® und Elektronik “
Mit Sensoren auf die Umgebung reagieren, Motoren ansteuern, Texte morsen, Pappkarten abschießen uvm.Spannende Projekte mit Bau- und Programmieranleitungen wie z.B. Fernsteuerung eines Roboters mit SmartphoneAlle Beispiel-Roboter sind sowohl mit als auch ohne LEGO®-EV3-Komponenten realisierbarLEGO®-Steine - sei es als selbstgebaute LEGO®-Fahrzeuge, -Roboter oder als LEGO®-Fertigmodelle - lassen sich hervorragend mit Elektronikkomponenten versehen. Die Mikrocontroller Raspberry Pi und Arduino in Verbindung mit günstigen Sensoren und Motoren sind hierfür besonders gut geeignet. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie verschiedene Elektronikkomponenten einsetzen und programmieren.
Im ersten Teil des Buches vermittelt der Autor Grundlagen zu allen technischen Komponenten, mit denen Sie Ihre LEGO®-Modelle oder -Roboter ausstatten können. Sie erhalten eine kurze Einführung in die beiden Mikrocontroller Raspberry Pi und Arduino und erfahren, wie Sie Ihre LEGO®-Steine mit Motoren,diversen Sensoren und weiteren Komponenten ausstatten und diese programmieren können:
Getriebemotoren mit MotortreiberEinsatz von diversen Sensoren wie Touch-, Line-, Ultraschall- und Kompass-Sensoren und dazugehörige Aktivitäten wie: auf Helligkeit, Entfernung und Himmelsrichtung reagieren und Gegenstände wahrnehmenLEDs blinken lassen und dimmenTöne produzieren, Texte morsen und Musik ausgebenEinsatz der Raspberry-Pi-KameraLCD-Displays zur Ausgabe von Daten
In einem separaten Kapitel bauen Sie eigene Sensoren wie einen Licht-, Line- und Touch-Sensor sowie eine Hilfsplatine und eine Stromversorgung, um die im Buch besprochenen Schaltungen für Ihren Roboter oder Ihr LEGO®-Fertigmodell einsetzen zu können.
Im zweiten Teil des Buches finden Sie zahlreiche Projekte mit Robotern, die verschiedene spannende Aufgaben ausführen:
Ein Roboter, der sowohl Gegenstände als auch die Tischkante erkennen kann und nicht vom Tisch fälltLösen eines Labyrinths mithilfe von künstlicher IntelligenzLernen einer
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Linienverfolgung gesteuert durch ein neuronales NetzFernsteuerung mit dem Raspberry Pi und einem Smartphone am Beispiel eines Roboters, der Snacks serviertSammeln farbiger Joghurtbecher. Dabei wird zur Bilderkennung das Kameramodul des Raspberry Pi sowie der BrickPi+ eingesetzt.
Bei allen Projekten geht der Autor sowohl auf die Hardware als auch auf die entsprechende Programmierung ein.
Hardware:
Im Buch werden sowohl günstige handelsübliche Motoren und Sensoren beschrieben als auch die LEGO®-eigenen Komponenten sowie der BrickPi+.
Alle Erläuterungen im Buch sowie die beschriebenen Elektronikkomponenten und Mikrocontroller können für beliebige Modelle verwendet werden. Sie können einen eigenen Roboter bauen, die LEGO®-Roboter im Buch nachbauen oder als Grundlage ein LEGO®-Fertigmodell verwenden. Für die im Buch verwendeten LEGO®-Roboter gibt es die Bauanleitungen zum kostenlosen Download.
Bei allen Projekten geht der Autor sowohl auf die Hardware als auch auf die entsprechende Programmierung ein.
Hardware:
Im Buch werden sowohl günstige handelsübliche Motoren und Sensoren beschrieben als auch die LEGO®-eigenen Komponenten sowie der BrickPi+.
Alle Erläuterungen im Buch sowie die beschriebenen Elektronikkomponenten und Mikrocontroller können für beliebige Modelle verwendet werden. Sie können einen eigenen Roboter bauen, die LEGO®-Roboter im Buch nachbauen oder als Grundlage ein LEGO®-Fertigmodell verwenden. Für die im Buch verwendeten LEGO®-Roboter gibt es die Bauanleitungen zum kostenlosen Download.
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Autoren-Porträt von Thomas Kaffka
Thomas Kaffka hat als Softwareingenieur sowie Projektleiter in Softwarehäusern und Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften gearbeitet. Er ist begeisterter LEGO- und Elektronikbastler. Mit den Instrumenten der Künstlichen Intelligenzforschung beschäftigt er sich seit seinem Studium. Neben Robotern, die er mit dem LEGO RCX-, NXT- und EV3-Bauksten erstellt hat, bastelt er auch Roboter aus reinen Elektronikkomponenten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Kaffka
- 2016, 296 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 17,1 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: mitp
- ISBN-10: 3958454135
- ISBN-13: 9783958454132
- Erscheinungsdatum: 21.11.2016
Rezension zu „LEGO® und Elektronik “
»Das Buch beginnt mit Grundlagen und kommt dann schnell zum Bau einzelner Roboter. Didaktisch gut aufgebaut; gute Anregungen für eigene Konstruktionen.« (ekz Bibliotheksservice, 03/2017)
»Ein zusätzliches Plus dieses wirklich gut gemachten Bandes: Programme und Bauanleitungen gibt es im Web zum Download.« (MagPi Magazin, 01/2017)
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