Lehrer werden mit Methode
Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung - ein multimediales Arbeitsbuch
Die eigenen Potenziale fürs Lehramtsstudium entdeckenDieser Leitfaden bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen.Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
25.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer werden mit Methode “
Klappentext zu „Lehrer werden mit Methode “
Die eigenen Potenziale fürs Lehramtsstudium entdeckenDieser Leitfaden bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen.Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Eine Hilfe und Empfehlung für einen gelungenen Einstieg in die Praxis des Unterrichts.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrer werden mit Methode “
Vorwort 13 Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 17 1 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 17 2 Theoretische Einordnungen - konzeptionelle Überlegungen 21 2.1 Eignung als Prozess 21 2.2 Bewusst(er) studieren - "Lehrer werden mit Methode" als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 23 2.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 26 3 Das bietet das Arbeitsbuch 29 Modul 1 Lehrerbildung - nicht nur Wissensvermittlung 33 Modul 2 Unterricht 59 Modul 3 Elternarbeit 95 Modul 4 Erziehung in der Schule 119 Modul 5 Kooperation in der Schule 145 Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs - sorgfältig klären und erwägen 177 Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207 Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231 Literaturverzeichnis 261 Kommentiertes Literaturverzeichnis 271 Methodensammlung 295
Autoren-Porträt von Julia Kriesche, Joachim Kahlert
Dr. Julia Kriesche ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Trainerin und Coach. Sie ist als Vortragende sowie in der Leitung von Seminaren, Fortbildungen und Trainings in allen Phasen der Lehrerbildung tätig. Prof. Dr. Joachim Kahlert ( emeritiert) ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Julia Kriesche , Joachim Kahlert
- 2019, 302 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825247538
- ISBN-13: 9783825247539
- Erscheinungsdatum: 01.11.2019
Pressezitat
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 03.12.2019[...] Dabei bietet das Buch Informationen und Anregungen für die Bearbeitung von acht Themenschwerpunkten (Module), die zum Verständnis der Herausforderungen des Lehrerberufs zentral sind (vgl. Inhaltsverzeichnis). Ein einführender Text erläutert für jedes Modul die Bedeutung der Inhalte für das Verständnis des Lehrerberufs und für eine reflektierte Auseinandersetzung mit seinen Anforderungen. Die methodisch strukturierten einzelnen Bausteine bieten Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Inhalt. Hinzu kommen Lehr-Lernmaterialien zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.
Kommentar zu "Lehrer werden mit Methode"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer werden mit Methode".
Kommentar verfassen