Lehrerkognition im Musikunterricht
Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews
Die Planung von Musikunterricht und die Gestaltung der Unterrichtsprozesse mit den Lernenden stellen die Lehrenden tagtäglich vor Herausforderungen. Die dabei ablaufenden kognitiven Prozesse sind zwar vielschichtig und nur schwer zugänglich, sie bilden aber...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerkognition im Musikunterricht “
Klappentext zu „Lehrerkognition im Musikunterricht “
Die Planung von Musikunterricht und die Gestaltung der Unterrichtsprozesse mit den Lernenden stellen die Lehrenden tagtäglich vor Herausforderungen. Die dabei ablaufenden kognitiven Prozesse sind zwar vielschichtig und nur schwer zugänglich, sie bilden aber auch ein äußerst vielseitiges Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund umfasst das Buch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Lehrerkognition sowie mit dem grundlegend erarbeiteten Studiendesign. Im Ergebnis wird das Potenzial der Anwendung von Video-Stimulated Recall Interviews zur Erschließung dieses Forschungsfelds deutlich: Die herausgearbeiteten Ausprägungen der Kognition von Musiklehrenden im Klassenunterricht sowie der kausale Wirkungskomplex von Kognition und Lehrerhandeln werden anhand konkreter Befunde dargestellt. Daher bietet dieses Buch neue Erkenntnisse, die bei verantwortungsvoller pädagogischer Handhabung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden eine Weiterentwicklung des Musikunterrichts positiv befördern können.
Autoren-Porträt von Sabine Schneider-Binkl
Sabine Schneider-Binkl studierte die Fächer Musik und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien (Univ. Regensburg). Im Anschluss an ihr Referendariat hatte sie eine langjährige Schulpraxis und wirkte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der praxisorientierten Ausbildung von Lehrenden im Fach Musik (Fachdidaktik, Ensembleleitung u.a.) sowie in forschungsorientierten Seminaren. Nach Abschluss ihrer Dissertation (Regensburg 2019) führten sie Professurvertretungen an die HfM Trossingen sowie an die Univ. Gießen. Ihr besonderes Interesse gilt der anwendungsorientierten musikpädagogischen Forschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Schneider-Binkl
- 2022, 223 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 23,9 x 16,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wißner-Verlag
- ISBN-10: 3957862833
- ISBN-13: 9783957862839
Kommentar zu "Lehrerkognition im Musikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerkognition im Musikunterricht".
Kommentar verfassen