Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte
Junge Lehrerinnen und Lehrer zwischen Adoleszenz und Verantwortung
Was kann ein Film wie Fack ju Göhte zur LehrerInnenbildung beitragen? Eine Menge, sagen die AutorInnen und legen ein Begleitbuch zum Film für DozentInnen, BerufsänfangerInnen, ReferendarInnen und LehramtsstudentInnen vor. Anhand des vorbestraften...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte “
Was kann ein Film wie Fack ju Göhte zur LehrerInnenbildung beitragen? Eine Menge, sagen die AutorInnen und legen ein Begleitbuch zum Film für DozentInnen, BerufsänfangerInnen, ReferendarInnen und LehramtsstudentInnen vor. Anhand des vorbestraften Aushilfslehrers Zeki Müller und der unsicheren Referendarin Lisi Schnabelstedt rekonstruieren sie unterschiedliche Entwicklungsprozesse zu einem beruflichen Selbstverständnis von jungen LehrerInnen im Spannungsfeld von adoleszenter Entwicklung und Professionalisierung.
Klappentext zu „Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte “
Was kann ein Film wie Fack ju Göhte zur LehrerInnenbildung beitragen? Eine Menge, sagen die AutorInnen und legen ein Begleitbuch zum Film für DozentInnen, BerufsänfangerInnen, ReferendarInnen und LehramtsstudentInnen vor.Anhand des vorbestraften Aushilfslehrers Zeki Müller und der unsicheren Referendarin Lisi Schnabelstedt rekonstruieren sie unterschiedliche Entwicklungsprozesse zu einem beruflichen Selbstverständnis von jungen LehrerInnen im Spannungsfeld von adoleszenter Entwicklung und Professionalisierung. Kulturelle Vorstellungen im Hinblick auf Lehrkräfte, Schule und gelingendem Unterricht werden sichtbar genauso wie Krisen und problematische Konstellationen in Lehr-Lern-Beziehungen. Die AutorInnen zeigen auf, wie junge Lehrkräfte belastende Erfahrungen und unbewusste Phantasmen verarbeiten und positiv für den Beruf nutzen können. Angehende LehrerInnen erhalten so Anregungen, über ihre eigene berufliche Identitätsbildung, über berufliche Entwicklungsaufgaben und berufliche Krisen nachzudenken.Mit Beiträgen von Béatrice Arend, Karl-Josef Pazzini, Bernhard Rauh, Jochen Schmerfeld, Jean-Marie Weber und Manuel Zahn
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte “
Das Phänomen Fack ju GöhteLust und Arbeiten am ExzessivenJean-Marie Weber & Bernhard RauhEin Traum von einem Lehrer(-Film)?Reflexionen über Lehrerfilme als Wunschmaschinen am Beispiel von Fack ju GöhteManuel Zahn Fack ju Göhte oder: Wie man ein Lehrer wirdJochen Schmerfeld Frontalhirn trifft AmygdalaIntegrative Prozesse in Fack ju GöhteBernhard Rauh Wie Zeki zu Göhte kommtEine Lehrerkonstruktion der besonderen ArtBéatrice Arend Im Irrealen kann viel Reales steckenWie ein Schulabbrecher zum Lehrer wirdJean-Marie Weber Fack ju Göhte: Inkorrekte Korrekturen - erleichterte ÜbertragungKarl-Josef Pazzini
Bibliographische Angaben
- 2020, 142 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bernhard Rauh, Jean-Marie Weber
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- ISBN-10: 383792923X
- ISBN-13: 9783837929232
- Erscheinungsdatum: 03.01.2020
Kommentar zu "Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte".
Kommentar verfassen