Lehrplan im Wandel
Veränderungen in den Auffassungen und Begründungen von Schulwissen
Über Bildungseinrichtungen wird gesellschaftliches Wissen verteilt und legitimiert. Welchen Einfluss haben pädagogisch-didaktische Theorien auf Bestimmung, Verteilung und Rechtfertigung von Schulwissen? Die historisch-systematische Untersuchung dokumentiert...
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Produktinformationen zu „Lehrplan im Wandel “
Klappentext zu „Lehrplan im Wandel “
Über Bildungseinrichtungen wird gesellschaftliches Wissen verteilt und legitimiert. Welchen Einfluss haben pädagogisch-didaktische Theorien auf Bestimmung, Verteilung und Rechtfertigung von Schulwissen? Die historisch-systematische Untersuchung dokumentiert Veränderungen von Schulwissen auf der Programmebene aus Lehrplänen der Nachkriegszeit, rekonstruiert didaktische Argumentationen zu ihrer Begründung und fragt nach deren bildungspolitischer Wirksamkeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrplan im Wandel “
Aus dem Inhalt: Schulwissen als Gegenstand der Didaktik - Schulwissen im gesellschaftlichen Zusammenhang - Veränderungen von Schulwissen in den Lehrplänen seit 1950 - Veränderungen der Auffassungen von Schulwissen in didaktischen Konzeptionen der Nachkriegszeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Gaebe
- 1985, Neuausg., 270 Seiten, Maße: 15,2 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820455868
- ISBN-13: 9783820455861
- Erscheinungsdatum: 31.12.1985
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