Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen
Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte
Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das an der Universität...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen “
Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das an der Universität Leipzig konzipiert und in der praktischen Erprobung weiterentwickelt wurde. Zur UmSetzung dieses Konzepts in verschiedenen Lernkontexten und in verschiedenen Sprachen werden diagnostische Materialien, Hilfen zur individuellen Lernzielbestimmung und Lernstrategieplakate sowie zahlreiche weitere Beratungsinstrumente als Kopiervorlagen bereitgestellt.
Klappentext zu „Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen “
Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das im Rahmen des Projekts Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung an der Universität Leipzig konzipiert und in der praktischen Erprobung weiterentwickelt wurde. Zur UmSetzung dieses Konzepts in verschiedenen Lernkontexten und in verschiedenen Sprachen stellt diese Handreichung diagnostische Materialien, Hilfen zur individuellen Lernzielbestimmung und Lernstrategieplakate sowie zahlreiche weitere Beratungsinstrumente als Kopiervorlagen bereit.
Autoren-Porträt von Stefan Markov, Christiane Scheithauer, Karen Schramm
Markov, StefanStefan Markov ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut der Universität Leipzig und am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität. Er war von 2012 bis 2014 im Projekt Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung tätig. Daneben ist er Dozent im "Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Integrationskursen mit Alphabetisierung".Scheithauer, Christiane
Christiane Scheithauer war zwischen 2012 und 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig im Projekt Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung. Sie leitet Integrations- und Deutschkurse an der Volkshochschule Chemnitz und ist als Dozentin im "Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Integrationskursen mit Alphabetisierung" tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Markov , Christiane Scheithauer , Karen Schramm
- 2015, 184 Seiten, Maße: 21,1 x 29,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383093114X
- ISBN-13: 9783830931140
Rezension zu „Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen “
Die Handreichung ist meiner Ansicht nach gut gelungen, und ich benutze sie im Rahmen eines Integrationskurses für Alphabetisierung an der Volkshochschule Waldkraiburg. Absolut notwendig ist es dabei, die Zeit für die Lernberatung einzuplanen. Aber wenn ein gründlicher Lernstrategieplan mit einem Teilnehmenden erstellt ist, kann das Ziel [...] gestärkt werden, weil auch die Kursteilnehmenden aktiv in die Kursgestaltung miteingebunden werden. - Markus Beek in: Info DaF, 2-3/2017
Kommentar zu "Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen".
Kommentar verfassen