Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik
Chancen für eine mathematische Grundbildung. Dissertationsschrift
Trotz einer zunehmenden Verbreitung jahrgangsübergreifender Grundschulklassen liegen nach wie vor nur wenige Forschungsergebnisse über das Mit- und Voneinanderlernen von Kindern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht vor. Die empirische Studie...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik “
Klappentext zu „Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik “
Trotz einer zunehmenden Verbreitung jahrgangsübergreifender Grundschulklassen liegen nach wie vor nur wenige Forschungsergebnisse über das Mit- und Voneinanderlernen von Kindern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht vor. Die empirische Studie fokussiert auf die Lernsituation der Partnerarbeit und erforscht Lerndialoge von Erst- und Zweitklässlern in der AuseinanderSetzung mit dafür entwickelten Aufgaben zur Leitidee 'Muster und Strukturen'.Die Untersuchung stellt den engen Zusammenhang zwischen substanziellen Aufgabenformaten und der Eröffnung von mathematischen Lernchancen im Dialog heraus. Dabei zeigt sich, dass die besondere Heterogenität zwischen den Kindern die Dynamik der Interaktion auf besondere Weise prägt. Es lassen sich Interaktionsmuster beschreiben, die das mathematische Lernen unterstützen können. Die Studie ist interdisziplinär angelegt, weil mathematikdidaktische und pädagogische Perspektiven eng verbunden sind, wenn zwei Kinder miteinander über mathematische Inhalte ins Gespräch kommen.
Autoren-Porträt von Birgit Gysin
Gysin, BirgitBirgit Gysin arbeitete zunächst mehrere Jahre als Grundschullehrerin. Seit 2007 ist sie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen u.a. in der Entwicklung substanzieller Aufgabenformate für den Mathematikunterricht an Grundschulen, der Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Umgang mit diesen Aufgaben sowie in der UmSetzung dieser Erkenntnisse in der Lehreraus- und -weiterbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Gysin
- 2018, 394 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830937237
- ISBN-13: 9783830937234
- Erscheinungsdatum: 15.01.2018
Kommentar zu "Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik".
Kommentar verfassen