Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht
Eine empirische Untersuchung zur Datenauswertung im Unterricht
Alexandra Scherrmann setzt sich mit der Lernmethode "Lernen mit Lösungsbeispielen" unter der Prämisse eines konstruktivistisch orientierten Unterrichts auseinander. Um zu untersuchen, ob sich auch Lösungsbeispiele mit Lücken oder Fehlern im regulären...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht “
Alexandra Scherrmann setzt sich mit der Lernmethode "Lernen mit Lösungsbeispielen" unter der Prämisse eines konstruktivistisch orientierten Unterrichts auseinander. Um zu untersuchen, ob sich auch Lösungsbeispiele mit Lücken oder Fehlern im regulären Mathematikunterricht - außerhalb von Laborsettings - bewähren, setzt sie verschiedene Lösungsbeispieltypen (vollständig, unvollständig, fehlerhaft) in einer Unterrichtseinheit zum "Auswerten von Daten" in der Sekundarstufe I ein. Die quantitativen Analysen zeigen günstige Auswirkungen auf fachlicher sowie motivational-affektiver Ebene. Die qualitativen Analysen der Schülerinterviews geben Aufschlüsse über eingesetzte Lernwege und -strategien.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht “
Lehren und Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion.- Cognitive Apprenticeship.- Lernen und Wirkungen des Lernens mit verschiedenen Lösungsbeispieltypen.- Die Unterrichtseinheit "Auswerten von Daten".- Die Intervention aus Sicht von Schülerinnen und Schülern - Analyse subjektiver Perspektiven.Autoren-Porträt von Alexandra Scherrmann
Alexandra Scherrmann ist Akademische Mitarbeiterin und Dozentin für Mathematikdidaktik für die Lehrämter Sekundarstufe I, Primarstufe und Sonderpädagogik am Institut für Mathematik und Informatik (Abteilung Mathematik) der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Scherrmann
- 2015, 1. Aufl., XXIII, 391 Seiten, 391 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658118067
- ISBN-13: 9783658118068
- Erscheinungsdatum: 11.12.2015
Kommentar zu "Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen