Lese-Rechtschreibstörungen (LRS)
Ursachen, Diagnose und Förderung
Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um LRS zu verstehen.
Dieses Buch bietet verständliche und ausführliche Information zu Früherkennung, Diagnose, Förderung und Therapie...
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Produktinformationen zu „Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) “
Klappentext zu „Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) “
Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um LRS zu verstehen.Dieses Buch bietet verständliche und ausführliche Information zu Früherkennung, Diagnose, Förderung und Therapie bei einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS). Es gibt einen Überblick über Aufbau, Inhalte und Ziele gängiger Förderprogramme.
Neueste Erkenntnisse werden mit konkreten Hinweisen für die schulische und therapeutische Praxis verknüpft.
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Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) “
Vorwort 111 Das deutsche Schriftsystem 131.1 Unterschiedliche Schriftsysteme 131.2 Die deutsche Orthographie 171.2.1 Das Grapheminventar des Deutschen 171.2.2 Prinzipien der deutschen Orthographie 192 Der ungestörte Schriftspracherwerb 272.1 Dual-Route Modelle 272.2 Das konnektionistische Modell der Worterkennung 322.3 Das Modell des Simple View of Reading 352.4 Entwicklungsmodelle 382.4.1 Präliteral-symbolische Phase 392.4.2 Logographemische Phase 402.4.3 Alphabetische Phase 412.4.4 Orthographische Phase 422.4.5 Integrativ-automatisierte Phase 433 Definition der Lese-Rechtschreibstörung 454 Ursachen der Lese-RechtschreibstörungVon Sven Lindberg 534.1 Zur Genetik der Lese-Rechtschreibstörung 534.2 Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreibstörung 544.2.1 Theorien zur Ursache der Lese-Rechtschreibstörung 554.2.2 Neurokognitive Korrelate der Lese-Rechtschreibstörung 584.2.3 Übersicht und Ausblick 645 Die phonologische Informationsverarbeitung 675.1 Begriffsklärung 675.2 Das Arbeitsgedächtnis 695.2.1 Begriffsklärung 695.2.2 Das Modell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley 705.2.3 Die Komponenten des Arbeitsgedächtnisses 715.2.4 Zusammenhänge zwischen dem Arbeitsgedächtnis und dem Schriftspracherwerb 745.2.5 Erklärung des Zusammenhangs zwischen dem Arbeitsgedächtnis und Schriftspracherwerb 755.2.6 Möglichkeiten der Förderung 775.3 Die phonologische Bewusstheit 795.3.1 Begriffsklärung 795.3.2 Das zweidimensionale Modell der phonologischen Bewusstheit 805.3.3 Entwicklung der phonologischen Bewusstheit 855.3.4 Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit und dem Schriftspracherwerb 895.3.5 Erklärung des Zusammenhangs zwischen der phonologischen Bewusstheit und schriftsprachlichen Kompetenzen 975.4 Die Benennungsgeschwindigkeit 995.4.1 Begriffsklärung 995.4.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 1005.4.3 RAN-Leistungen dyslektischer Kinder 1015.4.4 Persistenz des Naming-Speed Deficit 1035.4.5 Erklärungsmodelle 1045.4.6 Training der
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Benennungsgeschwindigkeit? 1125.4.7 Spezifische Einflüsse der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit auf den Schriftspracherwerb 1135.4.8 Die Double-Deficit Hypothese 1156 Früherkennung von Schriftspracherwerbsstörungen 1216.1 Das Problem der Früherkennung 1216.2 Diagnostische Verfahren zur Früherkennung von Risikokindern 1256.2.1 Bielefelder und Münsteraner Screening (BISC und MÜSC) 1256.2.2 Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE) 1316.2.3 Der Rundgang durch Hörhausen 1346.2.4 Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO 1-4) 1377 Diagnostik 1407.1 SLRT II 1407.1.1 Überprüfungen 1417.1.2 Auswertung 1417.1.3 Testgütekriterien 1427.2 Würzburger Leise Leseprobe 1427.2.1 Überprüfung 1437.2.2 Auswertung 1437.2.3 Testgütekriterien 1437.3 Lesegeschwindigkeits- und -Verständnistest für die Klassen 6-12 1447.3.1 Überprüfungen 1447.3.2 Auswertung 1447.3.3 Testgütekriterien 1457.4 Hamburger Lesetest für 3. und 4. Klassen 1457.4.1 Überprüfungen 1457.4.2 Auswertung 1467.4.3 Testgütekriterien 1477.5 ELFE 1-6 1477.5.1 Überprüfungen 1477.5.2 Auswertung 1487.5.3 Testgütekriterien 1497.6 Hamburger Schreib-Probe (HSP) 1497.6.1 Überprüfung 1507.6.2 Auswertung 1507.6.3 Testgütekriterien 1517.7 Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr (DERET) 1527.7.1 Überprüfung 1527.7.2 Auswertung 1537.7.3 Testgütekriterien 1538 Förderung im Rahmen des Unterrichts 1558.1 Ausgangslage 1558.2 Kriterien für eine Förderung phonologischer Basisfähigkeiten 1578.3 Erwerb der Graphem-Phonem-Korrespondenzen 1648.3.1 Grundlagen 1648.3.2 Erwerb der GPK-R mit Hilfe von Anlauttabellen 1668.3.3 Systematische Buchstabenanalyse 1698.4 Unterstützung beim Erwerb der Worterkennung 1708.4.1 Erlernen der indirekten Lesestrategie 1708.4.2 Automatisierung der Worterkennung 1748.5 Förderung sinnentnehmenden Lesens 1798.5.1 Komponenten des Lesever
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Autoren-Porträt von Andreas Mayer
Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik an der LMU München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Mayer
- 2016, 272 Seiten, 32 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 32 Abbildungen, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825286622
- ISBN-13: 9783825286620
- Erscheinungsdatum: 01.05.2016
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