Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken
Die Reihe Praxiswissen bietet Praktikern in Bibliotheken, Archiven und verwandten Informationseinrichtungen Antworten auf Fragen, die sich aus der täglichen Arbeit ergeben. Aktuelle Beispiele und Lösungsansätze werden von ausgewiesenen Fachleuten...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken “
Die Reihe Praxiswissen bietet Praktikern in Bibliotheken, Archiven und verwandten Informationseinrichtungen Antworten auf Fragen, die sich aus der täglichen Arbeit ergeben. Aktuelle Beispiele und Lösungsansätze werden von ausgewiesenen Fachleuten vorgestellt. Die enthaltenen Arbeitsmittel wie Checklisten, konkrete Textvorschläge, z. B. für Briefe oder Webseiten, Fragebögen usw. machen die Bände zu unentbehrlichen Arbeitsmitteln für Praktiker.
Klappentext zu „Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken “
Dieser Band stellt theoretische Grundlagen der Leseforschung und Literaturvermittlung praxisbezogen dar und bietet eine Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Projekten und Programmen zur Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken für verschiedene Zielgruppen und Lebensphasen. Die Themenvielfalt reicht von der frühkindlichen Förderung mit Sprache und Schrift über medienintegrative Methoden der Leseförderung für Jugendliche bis hin zu musikgestützten Vermittlungswegen bei Hochbetagten. Pädagogisch-didaktisches Grundwissen und ein Potpourri an Vermittlungsmethoden regen dazu an, die vorgestellten Ideen und Konzepte umzusetzen oder eigene Leseförderungsaktivitäten zu entwickeln.
Autoren-Porträt von Kerstin Keller-Loibl, Susanne Brandt
Kerstin Keller-Loibl, HTWK, Leipzig; Susanne Brandt, Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Flensburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kerstin Keller-Loibl , Susanne Brandt
- 2014, X, 201 Seiten, 50 Abbildungen, Maße: 21 x 28,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 311033688X
- ISBN-13: 9783110336887
- Erscheinungsdatum: 15.11.2014
Rezension zu „Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken “
"Wer [...] neue Anregungen für Leseförderungsaktivitäten in der Bibliothek sucht, wird hier sicher fündig."
Martina Reiter in: Büchereiperspektiven 2/2015 "Der Titel wird sich als (sicher oft zitiertes) Standardwerk durchsetzen, da er zusammenfasst, in welchen Bereichen Bibliotheken sich mit ihren lesefördernden Angeboten bewegen. Für Ausbildung und bibliothekarische Praxis kann er bei der Auseinandersetzung mit Hintergründen der Arbeit behilflich sein und Bibliotheken bei der Schärfung ihrer Profile und ihrer Angebote für die verschiedenen Zielgruppen unterstützen."
Karen Gröning in: JuLit 3/2015
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