Lesekonferenzen.Bd.2
3./4. Klasse - differenziertes Material zur Leseförderung
Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die ein Kind erwerben sollte, damit es sich in der Welt zurechtfindet. Es gibt viele Möglichkeiten, mit Kindern lesen zu üben. Besonders erfolgreich sind die Methoden, die die angeborene kindliche...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesekonferenzen.Bd.2 “
Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die ein Kind erwerben sollte, damit es sich in der Welt zurechtfindet. Es gibt viele Möglichkeiten, mit Kindern lesen zu üben. Besonders erfolgreich sind die Methoden, die die angeborene kindliche Begeisterung und Neugier aufgreifen. Alle Themen in diesem Heft sind daher an den Interessen der Kinder orientiert und an ihren Alltag angelehnt. Dabei stehen viele verschiedene Textsorten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl: z. B. Erzähltexte, Gedichte, Dialogszenen, Briefe, Rezepte, Zeitungsartikel Damit die Kinder die Texte, die sie lesen, nicht nur einfach aufnehmen, sondern auch verarbeiten und verstehen, ist es wichtig, dass sie darüber reden. Mit Lesekonferenzen können sie das unter Kindern in kleinen Gruppen und in ihrem eigenen Tempo tun.Jeder Text wird dabei in fünf Schritten bearbeitet: den Text leise für sich lesen und die wichtigsten Wörter unterstreichen den Text reihum vorlesen Fragen zum Inhalt beantworten und weitere finden den Text mit eigenen Worten zusammenfassen gemeinsam überlegen, wie es weitergehen könnte
Klappentext zu „Lesekonferenzen.Bd.2 “
Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die ein Kind erwerben sollte, damit es sich in der Welt zurechtfindet. Es gibt viele Möglichkeiten, mit Kindern lesen zu üben. Besonders erfolgreich sind die Methoden, die die angeborene kindliche Begeisterung und Neugier aufgreifen. Alle Themen in diesem Heft sind daher an den Interessen der Kinder orientiert und an ihren Alltag angelehnt. Dabei stehen viele verschiedene Textsorten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl: z. B. Erzähltexte, Gedichte, Dialogszenen, Briefe, Rezepte, Zeitungsartikel ... Damit die Kinder die Texte, die sie lesen, nicht nur einfach aufnehmen, sondern auch verarbeiten und verstehen, ist es wichtig, dass sie darüber reden. Mit Lesekonferenzen können sie das unter Kindern in kleinen Gruppen und in ihrem eigenen Tempo tun. Jeder Text wird dabei in fünf Schritten bearbeitet: den Text leise für sich lesen und die wichtigsten Wörter unterstreichen, den Text reihum vorlesen, Fragen zum Inhalt beantworten und weitere Fragen finden, den Text mit eigenen Worten zusammenfassen sowie gemeinsam überlegen, wie es weitergehen könnte.Aus dem Inhalt:Indianerkinder und Büffeljagd (Kurzgeschichte) - Silvester (Gedicht) - Viele Grüße aus Holland! (Postkarte) - Reiterferien (Tagebuch-Auszug) - Süße Waffeln (Rezept) - Schulbildung ist nicht überall gut (Zeitungsartikel) - Unser Planet Erde (Sachtext) ...
Autoren-Porträt von Katharina Sorbe
Katharina Sorbe ist seit 1998 Grundschullehrerin in Duisburg. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung nahm sie an der Ausbildung zur Moderatorin teil und bot im Fach Deutsch Lehrerfortbildungen zum Schwerpunkt Lesen an. Seit 2005 ist sie als Konrektorin an der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Otfried-Preußler-Schule in Duisburg-Meiderich tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Sorbe
- 2009, 6. Aufl., 56 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 20,9 x 29,2 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: BVK Buch Verlag Kempen
- ISBN-10: 3867401012
- ISBN-13: 9783867401012
- Erscheinungsdatum: 02.02.2009
Kommentar zu "Lesekonferenzen.Bd.2"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesekonferenzen.Bd.2".
Kommentar verfassen