Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht
Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht
In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verstärkt die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als völlig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bedürfen indessen einer Ergänzung....
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht “
Klappentext zu „Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht “
In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verstärkt die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als völlig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bedürfen indessen einer Ergänzung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgelöst werden. Dafür werden existierende Beschreibungsansätze herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie geprüft. Überdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung trägt einen interdisziplinären Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie.
Inhaltsverzeichnis zu „Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht “
Aus dem Inhalt: Lesen im Fremdsprachenunterricht (FU) - Fremdsprachenspezifische Literaturdidaktik - Literarische Texte im FU - Kognitive und Kommunikative Grundlagen: die Relevanztheorie von D. Sperber/D. Wilson - Lesen und Textverstehen: als Informationsübermittlung - Verarbeitung der literarischen Merkmale - Verarbeitung der fremdsprachlichen Merkmale - Lesestrategien - Lesesteuerungsstrategien - Leseexperimente (P. Bichsel, W. Wondratschek, Konkrete Poesie).
Autoren-Porträt von Andrzej Denka
Der Autor: Andrzej Denka, geboren 1968, studierte Germanistik an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan. 1992 Studienabschluß mit Magister, 2001 Promotion; seit 1992 Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Germanische Philologie der Universität in Poznan; Studienaufenthalte an der Universität zu Kiel 1993-94 und der Universität Hannover 1996, 1997 und 2002; Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit liegen im Bereich der fremdsprachenspezifischen Literaturdidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrzej Denka
- 2005, 262 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631542399
- ISBN-13: 9783631542392
- Erscheinungsdatum: 17.08.2005
Kommentar zu "Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht".
Kommentar verfassen