Lexikon des Werbefilms
VON HEROS, HAZERN UND HIGH BOYSKreativdirektoren werden nach der Lektüre des Buchs beim Begriff "Cherrypicker" nicht länger an "fröhliche Kirschpflücker" denken, sondern fortan wissen, dass es sich dabei um eine "Hubarbeitsbühne" handelt. Genauso wie sie...
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Produktinformationen zu „Lexikon des Werbefilms “
Klappentext zu „Lexikon des Werbefilms “
VON HEROS, HAZERN UND HIGH BOYSKreativdirektoren werden nach der Lektüre des Buchs beim Begriff "Cherrypicker" nicht länger an "fröhliche Kirschpflücker" denken, sondern fortan wissen, dass es sich dabei um eine "Hubarbeitsbühne" handelt. Genauso wie sie wissen werden, dass es sich bei "Pranks" nicht um "Pranken", sondern um ein Werbefilmgenre handelt. "In den letzten Jahren sind hunderte neue Fachausdrücke entstanden,", berichtet der Verfasser Frank Papenbroock "und es ist oft schwer, an zuverlässige Definitionen für die oft ziemlich exotischen Fachbegriffe der Branche zu kommen. Diese Lexikon soll Abhilfe schaffen."Mit rund drei Jahrzehnten Berufserfahrung als Werbefilmregisseur notierte Papenbroock Erläuterungen für die zahlreichen Anglizismen, Abkürzungen, IT-Begriffe, aber auch juristische Ausdrücke, Film-Slang und technische Bezeichnungen. Herausgekommen ist ein nützliches, zeitgemäßes und sogar kurzweiliges Lexikon mit rund 2.000 Begriffen, das mit knappen Beschreibungen verständlich und manchmal auch augenzwinkernd Licht ins Dunkel der oft kryptischen Werbefilmsprache bringt. So haben selbst die im Analogzeitalter geborene "Digital Immigrants" die Chance mit den "Digital Natives" mithalten zu können. Das Buch ist für alle Personen gedacht, die mit der Werbefilmproduktion zu tun haben oder einen Beruf in der Branche anstreben. Da sich die Fachsprache im Rahmen der Digitalisierung und dem Aufkommen vieler neuer Bewegtbildwerbeformen in den letzten Jahren zudem stark verändert hat, eignet es sich gleichermaßen für Anfänger und Profis und sorgt auch bei alten Hasen mitunter für ein Schmunzeln oder erstauntes Augenbrauenhochziehen.
Lese-Probe zu „Lexikon des Werbefilms “
Wenn Fachleute aus so völlig unterschiedlichen Berufen zusammenkommen, um ein gemeinsames Projekt zu realisieren, dann ist die Verständigung eine Herausforderung. Rechnet man dazu noch die Tatsache, dass sich die Film- und Werbebranche in den letzten Jahren extrem gewandelt haben, ist der Filmdreh zu Babel vorprogrammiert. Genau das will dieses Buch verhindern, indem es die wichtigsten Begriffe der Werbefilmproduktion kurz, prägnant und präzise erklärt und damit die Verständigung zwischen allen Beteilligten erleichtert. Wer heute einen Werbefilm produzieren möchte, muss eine Menge Disziplinen, Formate und Techniken und damit auch eine überwältigende Vielfalt an Fachbegriffen auf dem Schirm haben. Eben jenen Menschen, die ihr Tätigkeitsfeld zwischen Filmproduktion und Social Media, Werbung und Marketing gewählt haben, ist dieses Lexikon gewidmet. Es erklärt die aktuelle Fachsprache in voller Breite, vermeidet allzu spezifische technische Ausdrücke und lässt nicht mehr zeitgemäße Ausdrücke, wie "Gate Check", "McGuffin" oder "Senkel" einfach weg.
Autoren-Porträt von Frank Papenbroock
Frank Papenbroock, arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Regisseur und Produzent in den Bereichen Werbung, Dokumentation, Corporate, Musikvideo und Special Formats. 1994 tat er sich mit dem Produzenten Hannes Bühring zusammen, mit dem er sich bis heute die Leitung ihrer gemeinsamen Firma BLMFILM teilt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Papenbroock
- 2020, 2., erw. Aufl., 256 Seiten, Maße: 10,9 x 15,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: NOVA MD
- ISBN-10: 3966982331
- ISBN-13: 9783966982337
- Erscheinungsdatum: 30.03.2020
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