Markt- und Unternehmensentwicklung / Markets and Organisations / Liberalisierung und Regulierungsmanagement
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Der Telekommunikationsmarkt unterliegt in fast allen Ländern Europas einem intensiven Regulierungsregime. Fragen der Regulierung sind daher für Unternehmen am Telekommunikationsmarkt existentiell wichtig. Dennoch wird bisher in der Wissenschaft kaum...
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Produktinformationen zu „Markt- und Unternehmensentwicklung / Markets and Organisations / Liberalisierung und Regulierungsmanagement “
Klappentext zu „Markt- und Unternehmensentwicklung / Markets and Organisations / Liberalisierung und Regulierungsmanagement “
Der Telekommunikationsmarkt unterliegt in fast allen Ländern Europas einem intensiven Regulierungsregime. Fragen der Regulierung sind daher für Unternehmen am Telekommunikationsmarkt existentiell wichtig. Dennoch wird bisher in der Wissenschaft kaum diskutiert, wie Telekommunikationsunternehmen die Regulierungsstrukturen systematisch mitgestalten und in ihre strategische Planung einbinden können. Am Beispiel des deutschen Telekommunikationsmarktes untersucht Jonathan Landgrebe, wie Unternehmen die politischen Prozesse beeinflussen können, die zur Entwicklung von Regulierungsvorgaben führen. Er präsentiert Vorschläge für ein erfolgreiches Regulierungsmanagement der Unternehmen und untersucht in einer empirischen Studie den Status Quo des Regulierungsmanagements in Deutschland. Es wird deutlich, in welchem Ausmaß Unternehmen - ein gutes proaktives Regulierungsmanagement vorausgesetzt - die rechtlichen Rahmenbedingungen mitgestalten können.
Inhaltsverzeichnis zu „Markt- und Unternehmensentwicklung / Markets and Organisations / Liberalisierung und Regulierungsmanagement “
Liberalisierungsprozess der Versorgungssektoren Die Rolle von Unternehmen im Policy.Making Prozess Ursachen unternehmerischen politischen Handelns im Telekommunikationssektor Fallstudien Gestaltung eines proaktiven Regulierungsmanagements zur strategischen Institutionalisierung im liberalisierten Telekommunikationssektor Stand des Regulierungsmanagements bei deutschen Telekommunikationsunternehmen
Autoren-Porträt von Jonathan Landgrebe
Dr. Jonathan Landgrebe promovierte bei Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Organisation der Universität München. Er ist Mitarbeiter am Center for Digital Technology and Management (CDTM), einer gemeinsamen Einrichtung der Universität und der Technischen Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jonathan Landgrebe
- 2006, XXII, 221 Seiten, 41 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835003569
- ISBN-13: 9783835003569
- Erscheinungsdatum: 25.08.2006
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