Liederzyklus als Künstlerdenkmal
Studie zu R. Schumann, Sechs Gedichte von N. Lenau und Requiem op. 90. Mit Untersuchungen zur zyklischen Liedkomposition und zur Künstlerrolle in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Dieses Buch, Band 8 der Reihe "Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater" widmet sich Fragen zur musikalisch-literarischen Form des Liederzyklus am Beispiel eines bisher von der Forschung wenig beachteten Werks: der Sechs...
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Dieses Buch, Band 8 der Reihe "Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater" widmet sich Fragen zur musikalisch-literarischen Form des Liederzyklus am Beispiel eines bisher von der Forschung wenig beachteten Werks: der Sechs Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem op. 90 von Robert Schumann. Das Werk entstand im August 1850. Im Liedschaffen Schumanns nimmt es eine charakteristische Position zwischen den berühmten Kompositionen des "Liederjahrs" 1840 und dem Spätwerk der 1850er-Jahre ein. Die Studie leistet eine gattungsgeschichtliche und -systematische Einordnung des Werks unter Berücksichtigung aktueller Forschungsdiskurse. Sie unterzieht das Werk einer ausführlichen Analyse und interpretiert das Werk vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Zusammenhänge der Entstehungszeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kilian Sprau
- 2016, 1., 528 Seiten, Maße: 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: BUCH & media
- ISBN-10: 3869068620
- ISBN-13: 9783869068626
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