Literarisches Verstehen
Grundlagen und didaktische Perspektiven
Gibt es eine literarische Rezeptionskompetenz? Mit Bezug auf Embodied Cognition und Jakobsons Semiotik wird ein Verstehensmodell entworfen, das Affekt, Körperlichkeit und Ästhetik integriert. Literarisches Verstehen kann nicht standardisiert und evaluiert...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarisches Verstehen “
Gibt es eine literarische Rezeptionskompetenz? Mit Bezug auf Embodied Cognition und Jakobsons Semiotik wird ein Verstehensmodell entworfen, das Affekt, Körperlichkeit und Ästhetik integriert. Literarisches Verstehen kann nicht standardisiert und evaluiert werden, eröffnet aber notwendige Spiel- und Freiheitsräume für Bildung und Deutschunterricht.
Klappentext zu „Literarisches Verstehen “
Was ist Verstehen? Wodurch ist speziell literarisches Lesen gekennzeichnet? Gibt es eine literarische Rezeptionskompetenz, die gezielt im Unterricht vermittelt und auch gemessen werden kann?Mit Rückgriff auf neueste Positionen einer Embodied Cognition sowie auf Jakobsons literarische Semiotik wird in diesem Buch eine Modellskizze des (poetischen) Verstehens entworfen, die Momente des Affekts, der Körperlichkeit, des sprachlichen Zugriffs und einer ästhetischen Sicht auf die Welt integriert. Literarisches Verstehen kann demgemäß nicht geplant, standardisiert und evaluiert werden. Es ist, wie alles Verstehen, an Emotionen und individuelle Erfahrungen gebunden, eröffnet zudem aber Räume des Spiels, der entlastenden Ironie und der Freiheit, auf die schulische Bildung nie verzichten darf.
Inhaltsverzeichnis zu „Literarisches Verstehen “
Literaturdidaktische Verstehenskonzepte nach der PISA-Studie - Hermeneutik - Kognitionspsychologie - Pragmatismus - Philosophie der Verkörperung - Neurophysiologie - ERP-Studien - Spiegelneurone - Didaktische Implikationen: Abgrenzung von der Kompetenzorientierung, literarästhetisches Lernen statt Zweckrationalismus
Autoren-Porträt von Johannes Odendahl
Johannes Odendahl ist Universitätsprofessor für Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch an der Universität Innsbruck. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt dem ästhetischen Verstehen, speziell auch bei der intermedialen Begegnung von Musik und Literatur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Odendahl
- 2018, 202 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631756305
- ISBN-13: 9783631756300
- Erscheinungsdatum: 28.06.2018
Kommentar zu "Literarisches Verstehen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarisches Verstehen".
Kommentar verfassen