Lokales Fernsehen auf dem Weg zum Werbemedium
Eine empirische Studie zu Image, Akzeptanz und Vermarktung lokaler Fernsehsender in Rheinland-Pfalz
Regionale Fernsehveranstalter stehen immer wieder vor dem Problem, ausreichende Werbemittel zur Finanzierung ihres Programms zu akquirieren. Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) trägt dieser schwierigen Situation mit der vorliegenden Studie...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lokales Fernsehen auf dem Weg zum Werbemedium “
Klappentext zu „Lokales Fernsehen auf dem Weg zum Werbemedium “
Regionale Fernsehveranstalter stehen immer wieder vor dem Problem, ausreichende Werbemittel zur Finanzierung ihres Programms zu akquirieren. Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) trägt dieser schwierigen Situation mit der vorliegenden Studie Rechnung.Am Beispiel von zwei regionalen TV-Sendern in Rheinland-Pfalz geht es um die Frage, wie das redaktionelle Angebot eines Lokalsenders optimal vermarktet werden kann. Zu diesem Zweck werden sowohl Zuschauerakzeptanz und -reichweite als auch interne Vertriebsstrukturen untersucht.
Die Studie zeigt eindeutig: Regionales Fernsehen kommt gut an. So sehen mehr als die Hälfte der befragten Zuschauer regelmäßig einen der beiden lokalen Sender. Bemerkenswert ist, dass das Publikum die Werbung im Lokal-TV als deutlich interessanter einschätzt als bei nationalen Sendern.
Im Ergebnis ist der Grund für die schwierige wirtschaftliche Situation der Sender weniger die Zuschauerakzeptanz des Programms, sondern vielmehr die Vermarktungder eigenen Stärken. Aus diesem Grund gibt die Untersuchung den Lokalveranstaltern Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, mit denen sie ihr Programm langfristig auf dem regionalen Werbemarkt positionieren und ihre wirtschaftliche Situation verbessern können.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kai-Uwe Weidlich , Andreas Vlasic
- 2006, 160 Seiten, 54 Abbildungen, Maße: 15,2 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit: Weidlich, Kai-Uwe; Vlasic, Andreas
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 383291711X
- ISBN-13: 9783832917111
- Erscheinungsdatum: 28.02.2006
Kommentar zu "Lokales Fernsehen auf dem Weg zum Werbemedium"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lokales Fernsehen auf dem Weg zum Werbemedium".
Kommentar verfassen